anklappbare Spiegel beim Modell 2005

  • Hallo zusammen,
    ich möchte anklappbare Spiegel bei meinem Touran Modelljahr 2005 nachrüsten und hätte gerne gewusst, ob ich zwingend die Fensterhebermotoren 701A und 702A (bzw. 701C und 702C) verbauen muss oder ob auch Steuergeräte aus dem Facelift funktionieren. Ich weiss zwar, dass sich da wohl die Pinbelegung geändert hat aber das könnte man ja umpinnen. Gibt es sonst noch Unterschiede (CAN-Bus, interne Protokolle ect.) oder kann ich wenn umgepinnt die Steuergeräte aus dem Facelift verwenden? Würde es auch reichen nur die Steuergeräte an den Motoren zu tauschen oder muss ich die ganze Einheit tauschen?


    Viele Grüße an die Gemeinde und schonmal danke für eure Antworten.
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Du kannst die vom FL verwenden, mußt halt nur umpinnen, aber das weißte ja ^^
    Du solltest schon komplette Fensterhebermotoren nehmen

  • Hallo Balustern:
    Das Thema, das ich am Freitag reingestellt hatte war nur die Suche nach den eigentlich passenden Türsteuergeräten - da aber die 701+702A bzw. 701+702C wohl doch etwas selten vorkommen hatte ich auch daran gedacht, die Teile vom Facelift einzubauen, deswegen dieses neue Posting zu dem Topic. Mit der Suchfunktion findet man zwar viele Dinge zu den Spiegeln aber eine passende Antwort zu meiner Frage konnte ich in dem Wulst an Postings nicht finden


    Hallo sascha1979:
    Genau die Antwort, die ich gesucht hatte. Das bedeutet dann, dass auch die Aufnahmen, die "Laufwege" und auch die Stecker an sich an die anderen Steuergeräte passen?


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ja Stecker usw.passen alle, muß halt nur etwas umgepinnt werden, wir haben das schon bei 2 Touris getauscht.
    Es gibt da nur nen kleinen Schönheitsfehler, die Sperre für die hinteren Fensterheber ändert nicht die Beleuchtung wenn man diese betätigt, funktionieren tut die aber

  • Wären das dann die 701+702N Steuergeräte? Von den Türsteuergeräten gibt es ja jede Menge - aus dem Teilekatalog wird man da auch nicht ganz schlau. :roll:


    Die 701+702G würden dann wohl auch das Anklappen per FFB unterstützen, oder?


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Könntet ihr mir bitte mal die Teilenummern der Fensterhebermotoren durchgeben, die ich verwenden kann? Für mein Modell wären ja ohne Umpinnen die 701A (aktuell 701C) und 702A (aktuell 702C) passend, aber welche kann ich mit Umpinnen verbauen (Umfeld und Abblenden brauche ich nicht / reines Anklappen würde reichen - mit FFB wäre mein Favorit wenn möglich)?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hi,


    du kannst wie schon oft geschrieben bei den Türsteuergeräten den Funktionsumfang nicht an der Teilenummer ablesen!


    Den Funktionsumfang wie Spiegelanklappung ist in der Farbnummer codiert und nennt sich bei den Türsteuergeräten Z-Nummer z.B Z04.


    Bei gebrauchten bzw. aus Fahrzeugen ausgebauten Türsteurgeräten wo ab Werk niemand bei war, ist diese Z-Nummer nicht aufgedruckt. Die Z-Nummer ist nur angebracht wenn du das Türsteuergerät beim VW Teiledienst nach gekauft hast.


    Somit wirst du bei eBay nur fündig wenn der Verkäufer expliziet reinschreibt das die Türsteuergeräte aus einem Touran mit elektrisch Anklappenden Spiegeln stammen.


    Ich hab noch ein Türsteurgerät für die Fahrerseite aus einem Audi R8 zum Anklappen mit FFB für die alte Pinbelegung da, wenn interesse besteht melde dich mal.

    support your local planet :!:

  • Habe mittlerweile alles umgebaut - Thema kann zu.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ich würde an meinem 1T2 auch gerne die elektrisch anklappbaren Spiegel nachrüsten.
    Habe einen 2010er 1T2, also schon mit den 1T3 Spiegeln. Muss ich zwangsläufig auch die Türsteuergeräte wechseln oder könnte es reichen diese einfach zu codieren? Vorrausgesetzt natürlich das ich elektrisch anklappbare Spiegel und den Schalter verbaue.


    Momentan sind folgende Türsteuergeräte verbaut:


    Fahrerseite:
    1T0 959 701 T


    Beifahrerseite:
    1T0 959 702 R