Über 120 kmh hoher Spritverbrauch

  • Hallo, haben uns als Familienauto einen 2l TDI Touran gegönnt....


    Es ist ein Baujahr 2004 und die Kiste hat 164000 runter!


    Fährt sich eigentlich sehr gut, allerdings verbraucht er bei Geschwindigkeiten über 120 extrem viel sprit!


    woran kann das liegen?


    viele grüße

  • Die Geschwindigkeit geht in die Zugkraftgleichung und die Gleichung zum Spritverbrauch als einzige Komponente als ^2 ein ;), zusätzlich hat der Touran zwar einen recht guten cw Wert aber die Querspannfläche ist enorm groß, so sollte es nicht verwunderlich sein dass der Kraftstoffverbrauch sich bei höheren Geschwindigkeiten erhöht!


    Ich beobachte daas bei meinem auch bis 120 km/h eigentlich recht sparsam, darüber gehts los, bei Vollast gönnt sich der kleine mal eben 14l bis 16l Momentanverbrauch .....

  • Hab da ma ne Rep. drüber gesehen! Bis 80 km/h kämpft man mit dem Gewicht des Fahrzeugs und ab 120 - 130 km/h gegen die Luft. Natürlich wird der Verbrauch durch das Getriebe mit beeinflusst.
    Jeder kennt den realitätsfernen EuroZyklus, wofür die Hersteller die Getriebeabstufungen einstellen, damit die Autos auf dem Papier gut dastehen.
    Und in dem Zyklus wird halt auch nicht schneller als 120 km/h gefahren!


    http://www.youtube.com/watch?v=C4zHcrd3nMM
    http://www.youtube.com/watch?v=ABuFRUv8oGw


    Beides von Grip!



    :keks: :noidea: :verdacht:

  • meiner braucht bei tempo 150km/h im schnitt ca. 8,3 liter... denke das ist annehmbar. fahr mal nen benziner mit ähnlichen leistungs- und größenwerten. da biste schnell mit 15l dabei... spreche aus erfahrung!!

  • Hallo dom,


    Habe den 2.0 TDI AZV mit 136 PS.
    Auf die letzten 30.000 km habe ich einen Gesamtschnitt von 6,2 Litern als Verbrauch.
    Bin letztens mit voller Beladung in den Urlaub nach Italien (Alpenpässe, zügige Autobahn zwischen 130-150 km/h, Klima an) und hatte da nen gemessenen Verbrauch von 6,5 Litern.
    Habe jetzt fast 129.000 km auf dem Tacho.


    Bei welchem Verbrauch liegt Dein Touri?


    Grüße
    pendler2000

  • Ohne jetzt deine genaue Angabe zu kennen, hab ich es bisher bei fast allen meinen Autos beobachtet, daß alles über 120kmh richtig auf den Verbrauch schlägt. Das versaut mir immer den Schnitt.
    Bei meinem vorherigen Touran mit 170PS TDI hab ich mal auf ner Urlaubsfahrt in den Norden verglichen: Hinfahrt fast konstant mit 120-130: um die 7l und zurück meist so um die 150-170: in die 9l

  • Zitat von Morpheus71


    Äähm, hast du nicht einen TSI? :wink:


    Schau Dir mal houseworxx's alte wilde 13 aus seinen Fahrzeugvorstellungen an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!