OPS im 07er Touran

  • Hallo,


    Ich habe mich die letzten Tage daran gemacht das RCD300 durch ein RCD510 zu ersetzen. Hat sehr gut geklappt, wie zu erwarten war, musste das CAN-Bus Gateway ersetzt werden, da unser Touran aus dem Modelljahr 2007 stammt.
    Jetzt hat ich erwartungsfreudig gehofft auch das OPS zu bekommen, aber pustekuchen, keine Anzeige, noch immer das piepsen hinten.


    Da habe ich mich belesen und heraus gefunden das es das OPS erst ab Modelljahr 2008 gibt und ich das STG austauschen muss...


    Hier beginnen dann meine Fragen, ich habe gelesen dass das Steuergerät hinter dem Lichtschalter sein soll, aber das es da nur ist wenn man den PLA hat oder PDC vorn und hinten.
    Wir haben die PDC nur hinten und da soll das STG dann irgendwo hinten verbaut sein.


    Nun wäre es schön das etwas genauer zu wissen, da ich die Verkleidung vorn nicht nur zum Spaß abbauen möchte und "irgendwo hinten" ist auch nicht allzu spezifisch :roll: .


    Ich hoffe da kann mir jemand genaueres sagen...


    M

  • Da Du die PDC nur hinten hast, ist das Stg. auf der Beifahrerseite im Kofferraumverbaut, also quasi dirket vor der Rückleuchte.
    OPS funktoniert nur wenn die PDC vorne und hinten verbaut ist oder man den PLA hat.
    Der Haken ist das es den Touran eigentlich nicht mit PDC vorne gibt, nur dann wenn man den PLA verbaut hat, aber man kann die PDC vorne nachrüsten

  • Das sollte auch ohne den PDC Sensoren vorne funktionieren =)
    Man brauch das Steuergerät 1K0919475K oder 1K0919475L
    Der Index K oder L ist wichtig!


    Neue Sensoren brauch man dann auch 7L5919275B wenn nicht schon verbaut. Dann muss die Can-Bus Verkabelung zur Einparkhilfe neu gelegt werden! Da OPS über den Antriebs-Can läuft.

    support your local planet :!:

  • Heißt also muss in jedem Fall eine Verbindung von vorn nach hinten schaffen und selbst wenn ich nur die hinteren Sensoren nutzen möchte, muss ich diese ersetzen (sehr wahrscheinlich zumindest).
    Um die Sensoren vorn zu montieren benötige ich sicher auch noch eine neue Stoßstange oder?


    M

  • Neue Stoßstange brauchst net, brauchst nur Löcher bohren, HAlter bekommste bei VW.

  • Müssen die Sensoren dann lackiert werden oder sind die per se schwarz? Ich hab gerade mal bei Kufatec geschaut, da kostet der komplette OPS Umbausatz 499Teuros.
    Das ist gesalzen. Gerade das OPS steht auf der Wunschliste meiner Frau, da sie nicht so gern rückwärts einparkt mit unserem Großen.

  • Also lackieren würde ich die schon.
    Wenn Du vorne nachrüsten möchtest, ist halt Arbeit mit der Verkabelung, aber 499 würde ich bzw. habe ich net ausgegeben.
    Wenn Du nur hinten umrüstet, ist es ja kein großer Akt.

  • Zitat von sascha1979

    Cool das wußte ich bisher auch net, aber wie zeigt das OPS dann an ?


    So wie normal auch =) nur das sich am Heck was tut.


    Der Kufatec kram ist hoffnungslos überteuert. Die verkaufen teilweise auch nur gebrauchte Hardware!


    Bei deinem 07'er sollten die Löcher für die PDC vorne schon von hinten vorgeprägt sein. Die Sensoren und Steuergeräte kriegst du bei eBay sehr günstig. Ich glaube ich hab damals nicht mehr wie 250€ ausgegeben.


    Das Verkabeln ist ein wenig aufwendig. Aber auch machbar =)

    support your local planet :!:

  • Ich glaube die 499€ sind nur für hinten. Ich habe schon geschaut, das STG kostet ja nicht so viel. Wären dann wahrscheinlich die neuen Sensoren für hinten (Kabel sind ja schon da) und die Leitung nach vorn.
    Kann ich das STG eigentlich hinten lassen oder muss das zwingend nach vorn? Oder noch besser, kann ich hinten irgendwo auf den CAN-Bus ohne nach vorn zu müssen? Das wäre eigentlich am schönsten.


    Ich denke ich werde es bei den hinteren Sensoren belassen, Löcher wollte ich jetzt nicht gleich ins neue Auto bohren :==)