Vibrationen durch defekte Lagerblöcke???

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bei mir beide Lagerblöcke am Querlenker die gerissen sind. Kann es sein das dadurch der Wagen zu Vibrationen neigt??? Im Innenraum bzw. die Sitze, Mittelarmlehne!!!


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo Uwe,
    Es vibriert beim fahren ab 70kmh, und zwischen 100 u.130kmh.
    Ich hatte in beim freundlichen wegen Zahnriemenwechsel, und die meinten es könne damit zusammenhängen. Das Zweimassenschwungrad ist es wohl nicht laut VW. Reifen sind neu,Felgen alles geprüft und schon mehrmals wuchten lassen. Spur ist auch neu vermessen worden alles ok. Habe letztens auch hier beim ADAC auch die Dämpfer prüfen lassen sind auch alle ok.


    Hat noch jemand einen Rat dafür??? Danke u. Merci


    Gruß, Dietmar

  • Also immer die gleiche Geschwindigkeit auch bei unterschiedlichen Gängen? Dann kannst du alles was vorm Getriebe sitzt schon mal ausschließen.
    Spricht erst mal für Problem mit den Reifen. (Markenreifen?)
    Mögliche Fehler: Höhenschlag einen Reifens, ( Fzg. Anheben bis Rad grade frei und dann Rad drehen, sollte nie aufsetzen oder der Spalt größer werden)
    Seitenschlag einens Reifens?
    Partielle Ablösung der Lauffläche von der Kakasse?
    Tilgergewichte an Antriebswelle wech.
    Trat der Fehler plötzlich auf oder hat der sich "entwickelt"?


    Wumbaba

  • Hallo Wumbaba,
    Reifen habe ich ganz neu drauf Conti, haben keinen Höhenschlag ist auch bei den Winterreifen so. Wann es genau anfing mit den vibrationen kann ich jetzt nicht genau sagen. Es ist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, habe ich auch so schon geschrieben.


    Gruß, Dietmar

  • salut, habe genau das gleiche Problemchen und keiner findet was.
    Reifen sind auch neu und schon mehrmals gewuchtet.
    Irgendwie merkt das Vibieren auch nicht jeder.
    Aber mich stört das unheimlich.


    Meine Lagerblöcke sind nicht gerissen, also muss was anderes die Ursache sein.

  • Schon mal dynamisch Auswuchten lassen? Also Räder am Fahrzeug?
    Evtl. ist eine Bremsscheibe unwuchtig, oder eine Antriebswelle.
    Die Geschwindigkeiten passen halt perfekt zu Unwuchten und den Rädern. IMHO 1. und 2. Harmonische.
    Ich meinte vibrierts bei den Geschwindigkeiten egal in welchem Gang du/ihr fahrt?
    Darüber wenn es egal ob im 3.4.5.6.(7) Gang immer gleich vibriert ist es garantiert nichts am Motor. Wenn es in den verschiedenen Gängen mal weg ist dann ist es wahrscheinlich irgendwas am Motor und halt nicht von den Rädern.



    Wumbaba

  • Hallo,
    Nö habe den Wagen noch nicht mit Räder am Fahrzeug wuchten lassen. Werde jetzt mal meine vorderen Lagerblöcke sind ja sowieso kaputt und meine hinteren Querlenker sind auch defekt wechseln, ja und dann wie sagt der Kaiser sooo schön! Schau ma mal....


    Wie Micc schon sagte, dieses vibrieren nervt halt total....


    Gruß, Dietmar

  • ist in jedem Gang spürbar. Bremsscheiben können es nicht sein, beim Bremsen merkt man nichts, auch kein Lenkradflattern.
    Das komische ist, bei mir merkt man es einmal stärker, dann wieder schwächer.
    Ich zweifel schon an mir :lol: