Sehr hohes Turbopfeifen - Fehler?

  • Hallo und guten Abend,


    seit heute hört sich der Turbo von meinem Touri nicht so an wie sonst:
    Bisher war es eher ein gleichmäßig ansteigendes Pfeifgeräusch.


    Heute hat sich es aber eher angehört als ob gar kein Pfeigeräusch da wäre und dann so um die 2000 u/min. ein sehr lautes, ca. 1-2 Sekunden andauerndes Pfeifgeräusch auf einmal auftrat.


    Was kündigt sich da an?
    Eins vorweg: habe entweder morgen oder am Freitag einen Termin zur Fehlersuche in der Werkstatt.
    Wollte aber vorab wissen, ob und was sich da evtl. ankündigt.
    Ich vermute mal irgendwo im Schlauchsystem der ganzen Turbogeschichte ne undichte Stelle (Schlauchschelle, Dichtung etc.)


    Vielleicht hatte dieses schon jemand von euch und kann mir mehr dazu sagen.
    Übrigens: Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Motor läuft auch sauber und rund.
    Auch ein Rußen ist nicht vorhanden.


    Ach so, derzeitiger Kilometerstand: 126.249 km
    Erster Turbo, Ladedruckschläuche und Dichtungen wurde beide letztes Jahr erneuert!


    Grüße
    pendler2000

  • Hallo.


    Also ich habe unter Last auch so ein Turbopfeifen und auch schon länger..Bisher nix kaputt gegangen und auch keine Probleme..


    Aber guck auch mal HIER


    Vielleicht findest da ja auch ne Antwort...

  • Hallo Markus,


    danke für Deine Antwort und den Link zum Thema.
    War heute in der Werkstatt - alle Schläuche, Verbindungen, Schellen etc. kontrolliert - alles dicht und das Pfeifen war aber trotzdem da.
    Es klingt eben so wie mit einer ganz hoch klingenden Pfeife - teils sehr unangenehm.
    Im Stand beim gasgeben ließ sich dieses Pfeifen nicht reproduzieren, nur bei Fahrt unter Last...
    Das normale Turbopfeifen finde auch cool - nur eben das neue Geräusch nicht.
    Zumindest ist lt. meinem Werkstattmeister alles im grünen Bereich - der Urlaub kann kommen.


    Grüße
    pendler2000

  • Hallo,
    das Pfeifen wird immer lästiger und ist jetzt grundsätzlich beim Gasgeben zwischen 1500 und 2500 u/min. zu hören.
    Es hört sich so an wie diese komischen Marderabwehranlagen fürs Auto.
    Sollte ich doch mal den Turbo genauer checken lassen?
    Der ist noch in meiner Garantie (GW-Garantie) mit drinne.
    Ich möchte nochmals betonen, daß es sich NICHT um das typische Turbopfeifen handelt!
    Es ist auch nur im Fahrbetrieb zu hören - also beim Beschleunigen - im Stand mit variierender Drehzahl ist es nicht reproduzierbar!
    Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten der Geräuschquelle (Abgasanlage, Krümmer etc.)?
    Es nervt langsam echt und außerdem ist es auch ziemlich laut (mittlerweile penetrant auch bei geschlossenen Scheiben zu hören)
    Bin für jeden Tipp dankbar bevor mein Touri zur Fehlersuche mehrere Tage in der Werkstatt stehen soll.


    Grüße
    pendler2000

  • Ich denke, ich habe das gleiche Kreischen. Es hört sich metallisch an, nicht pfeifen. Ich bin gute 1400km damit in den Urlaub gefahren und habe nichts bemerkt, dass es sich verschlimmert. Den Turbo kann man eigentlich nicht großartig prüfen. Nur die Lager der inneren Wellen kann man "ertasten". Schlauch ab, Turbinenrad mit den Finger bewegen (nicht nur drehen). Sollte ein übermässiges Spiel vorhanden sein, dann wird es langsam mal Zeit für einen neuen Turbo.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich hatte vor kurzem auch so ein Pfeiffen. War richtig laut beim wegfahren. Unter Volllast bei ca. 2500 U/min wars weg. Und im Stand beim Gas geben wars auch. Am Ende der Fehlersuche sind wir drauf gekommen das es dass AGR-Ventil (Abgasrückführventil) ist. Lass das mal checken.

  • Nee, bei mir ist es durchgehend in jedem Gang hörbar. Gut, beim 4. und 5. Gang höre ich kaum etwas. Aber innerorts kann man das kreischen sehr gut hören, umgebungsbedingt. firefighter, Cossy und Jan.Mo konnte das Geräusch auch schon live erleben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Super, vielen Dank für eure Tipps!
    Dann lasse ich die Sachen mal checken.
    Werde auf jeden Fall den aktuellen Stand posten.
    Grüße
    pendler2000