LED Fussraumbeleuchtung geht nach 5 sec aus

  • Habe heute die Fussraumbeleuchtung freischalten lassen.
    Bei der Freischaltung haben wir auch den haken gesetzt das LED Lampen verbaut sind.
    Beim ausprobieren stellte ich dann aber fest das die LED Leuchten nach ca. 5 sec. ausgehen aber die Innenraumbeleuchtung weiter leuchtet.
    Meine Frage ist jetzt ob man hier noch etwas codieren kann oder sogar muss.


    Gruß
    Markus

  • bei mir war mal eine Quetschverbindung aufgegangen, das hat sich genauso geäußert. Wenn bei Dir alle Verbindungen gut sind, musst einen Widerstand einlöten, dass Dein Auto merkt, dass nix kaputt ist, sonst schaltet er den Stromkreis ab.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Entweder wie firefighter schreibt ein Wiederstand verbauen oder wenn es dein Bordnetz hergibt (30Byte high) die Fussraumbeleuchtungskennlinie AUD Audi R8 bzw LED codieren. Das sollte im VCDS auch dokumentiert sein :)

    support your local planet :!:

  • Hallo



    die Fussraumbel. ist die im Innenraum?..und hat die jeder Touran?


    Oder meint ihr die Türrückstrahler? ...leuchten die überhaupt?


    Wäre ja ne feine Sache....hatte zumindest mein letzter Wagen.


    (Jetzt Touran Comf. BJ 2011)

  • Fußraumbeleuchtung = Beleuchtung die den innenliegenden Fußraum beleuchtet. Die hat nicht jeder Touran, kann aber Nachgerüstet werden.


    Türrückstrahler = Reflektoren die in den Türpappen liegen. Können aber ebenfalls aufgerüstet und mit Lampen ausgestattet werden.


    Ist halt bei beiden Kabelziehen angesagt.


    Wenn wir grade bei Fußraumbeleuchtungen sind, habe bei mir ja den Strom über den Türkontakt abgegriffen. Da ich ein Schaltpult gebaut habe in dem noch ein rastender Kippschalter EIN/EIN verbaut ist, mit dem ich umschalten kann auf Türkontakt und Dauerstrom ist mir gesten folgendes aufgefallen.


    Wenn die Beleuchtung an 12V Dauerstrom angeschlossen ist und ich die Masseleitungen schalte, klappt alles wunderbar. Sprich ich schalte Masse vom Zig. und vom Türkontakt. Was mich hier wundert wieso ist das so? Masse ist doch in der Regel Masse und wieso funktioniert es nicht wenn ich die + Leitungen verwende und als Masseanschluss den vom Zig. Sprich ich habe immernoch 12 V wenn die Tür geschlossen ist und das Auto geschlossen ist wenn ich den Türkontakt (+) und Masse Zig. verwende.


    Kann das sein das dass Steuergerät den Masseanschluss abschält oder weiß da jemand mehr? Hab sowas noch nie gesehn bzw. gehabt ...

  • Zitat von Dani 666

    Fußraumbeleuchtung = Beleuchtung die den innenliegenden Fußraum beleuchtet. Die hat nicht jeder Touran, kann aber Nachgerüstet werden.


    Gibt's denn da was sinnvolles zum Nachrüsten? Einfach und komplett? Was empfiehlt man denn da so?


    Danke und Gruß
    Benny

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Also am besten machen sich LED-Klebeleisten, welche es zu Hauf bei Ebay gibt.


    Man kann die Leuchten auch direkt an die Innenraumbeleuchtung klemmen und somit braucht man nichts im BNSTG freischalten.


    Im Seatforum haben wir für den Altea eine Anleitung, welche auch beim Touran zutreffen müsste.


    Einbauanleitung: Fussraumbeleuchtung


    Ich hatte in meinem alten Altea die LED-Leisten so angeschlossen und es hat alles wunderbar funktioniert.


    firefighter:
    Normalerweise hängt die Innenraumbeleuchtung aber nicht an der Licht-Überwachung.

  • Aha, wieder was gelernt.
    Liegt wohl daran, das bisher keine in den SEATs verbaut wurde.


    Was mich dann aber wundert ist, das bei mir keine Fehlermeldung kommt, obwohl die Funktion auch bei mir freigeschaltet ist aber nichts angeschlossen ist.

  • Eine Fehlermeldung gibt es glaub ich auch nicht. Es wird nach ein paar Sekunden nur abgeschaltet.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!