SRA reparieren: fährt aus aber spritz nicht (einseitig)?

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon befürchtete funktioniert die SRA bei meinem Touri nicht richtig. Rechts spritzt sie zwar fröhlich, links kommt aber gar nichts, jedoch fährt die Düse aus.


    1. Wie wird die Düse denn ausgefahren, per Druck oder elektrisch?
    2. Wenn es per Druck ist müßte ja die Düse direkt am Schluß/Kopf verdreckt sein damit dann nichts rauskommt obwohl Druck ansteht (um sie hochzuschieben)?
    3. Wie fahre ich die Düsen aus so daß sie stehen bleiben zur Reparatur (VCDS, habe ich, wenn ja, wie?)?


    Grüße,
    Beni

  • Rausfahren tun sie über den Druck. Bleiben aber nicht draussen, muss eine zweite Person festhalten. Du kannst mit VCDS in der Stellgliddiagnose die SRA betätigen. Die Düse (oberteil) kannst Du ausbauen und reinigen.


    Viel Spass dabei.

    MfG


    Uwe

  • Hallo,


    ich danke Euch. Die Stoßstange abzumontieren ist aber schon mehr als 10min Arbeit.


    Kann man nicht mit einem dünnen Plastikspachetel die Düse nach oben heraushebeln?


    Uwe,
    wie meinst Du das "die Düse/Oberteil" kann ich ausbauen, wie denn? Muß dazu die Stoßstange ab oder reicht es wenn - im normalen/eingebauten Zustand - einer die Düse festhält wenn sie gerade oben ist?


    Grüße,
    Beni

  • Guckst Du HIER. Da wird im Rahmen eines Scheinwerfertauschs auch die Demontage der Stoßstange beschrieben.


    Gruß Christoph

  • Stoßstange muss nicht ab, nur wenn man die komplette Mechanik ausbauen will. Ich denke aber, das nur die Düse verstopft ist und die geht nach oben raus, muss nur jemand festhalten beim Spritzen. Mit Plastikspachtel geht auch, aber die Gefahr, Macken in den Ausschnitt zu machen, ist schon sehr gross.

    MfG


    Uwe

  • Zitat von handlambe

    ne stoßstange geht 10 min. hast du sie schonmal weggehabt? sind ca 18 schrauben, das wars


    Jaa.. :) ..auf der Hebebühne mit Akkuschrauber und bereitliegenden Torx, JA :).


    LG Beni

  • Zitat von Uwe´s Touran

    Stoßstange muss nicht ab, nur wenn man die komplette Mechanik ausbauen will. Ich denke aber, das nur die Düse verstopft ist und die geht nach oben raus, muss nur jemand festhalten beim Spritzen. Mit Plastikspachtel geht auch, aber die Gefahr, Macken in den Ausschnitt zu machen, ist schon sehr gross.


    Hallo Uwe,


    das teste ich gleich mal, die Karre steht grad schön vor dem Haus :). Kratzer sind bei uns nicht soo wichtig, deren hat er schon mehr als genug..


    Grüße,
    Beni

  • ne auch ohne bühne. hab meine schon 2 mal runter gehabt, ganz normal am boden nicht mal mit wagenheber! und kaw ist auch noch drin.


    aber egal hab halt ne flinke ratsche! ha