Kein Hauptmenü in der MFA

  • Hallo,
    ich habe beim Kauf meines Touran ein RNS510 nachgerüstet bekommen. Vorher war das RNS310 verbaut! Der Händler sagte mir damals das die Navigation nicht im MFA angezeigt werden kann, beim nachträglichen Einbau! Das dies Blödsinn ist weis ich mitlerweile, da ich viel im Internet danach gesucht und auch gefunden habe!
    Jetzt weis ich, das es normaler Weise ein Hauptmenü gibt welches Navi, Radio usw anzeigt! Bei VW bzw in den Werkstätten komme ich nicht weiter bzw wollen die mir glaube ich nicht hefen! Wer kann mir helfen?????
    Und wenn wir schon mal dabei sind: Über das MFL kann ich über die linken Tasten Gepräche annehmen und das Radio auf Mute schalten! Ist das Richtig, oder kann ich damit normaler Weise noch mehr????
    Ich würde mich sehr über HILFE freuen!


    MfG Mr.Kartusch

  • Die Möglichkeit einen Autoscan zu posten??


    Weisst Du den ob das richtige Protokoll aktiviert ist??


    Zum MFL,normalerweise kannst du mit den rechten Tasten auch Sender wechseln und in der MFA+umherschalten...Da wird schlicht einiges falsch bei Dir codiert sein..Such Dir einen der Jungs in Deiner Nähe mit VCDS und lass sie es in Ordnung bringen;)

  • Ich helfe Dir gern mr.kartusch. Wenn hier vielleicht jemand posten könnte, was es zum 510 alles zu codieren gibt. Hab es bis jetzt noch nicht gemacht.
    Gruß Christoph

  • tvjung: was ist ein autoscan? Was die genau aktiviert haben weis ich nicht! Mit den rechten Tasten kann ich in den MFA Einstellungen navigieren, mehr aber glaub ich nicht! Mir fehlt halt das komplette Hauptmenü.
    Ich habe nur 2 bei mir in der Nähe, einer hat vcds aber nicht vorhanden im Moment und Mr.STEALTH hat mir sofort Hilfe angeboten, hat aber noch kein RNS510 codiert, wie er hier selbt schon geschrieben hat!


    @Mr.STEALT: Vielen Dank noch mal. Ich hoffe das hier jemand etwas brauchbares posten kann, wär klasse wenn du das hinbekommst :shock:



    MfG Mr.Kartusch

  • Autoscan ist ein Scan aller Steuergeräte die im Fahrzeug verbaut sind,anhand derer kann man auch die Codierungen sehen..

  • Also ich weiss auch nicht. Ich hab bei meinem Touri das 510 eingebaut und es lief sofort ohne Probleme. :gruebel:
    Für den Autoscan brauchst Du entweder Deine Werkstatt aber die wird Dir wohl nicht helfen können oder jemanden mit VCDS.
    Kennst Du diese Liste schon?


    Mit den linken Tasten am MfL machst Du Laut/Leise (ist klar), Du kannst mit der Sterntaste, falls vorhanden, die Sprachsteuerung des 510 aktivieren oder halt stumm schalten. Die Telefontaste ist nur zur Bedienung des FSE gedacht.

  • mr.kartusch
    du hattest mir doch auf meine gleiche Frage ( https://www.touran-24.de/forum…ys=&postorder=&highlight= ) diese Antwort gegeben:


    "Hab mich in den letzten Tagen damit beschäftigt und es ist totaler Blödsinn was die von VW erzählen! Bei mir zB war das RNS310 Verbaut und jetzt mit dem RNS510 geht es nicht!
    Habe zB das hier gefunden:
    Das RNS510 muß dazu richtig codiert werden.
    Mit VDCS (VAGCOM) lange Codierung Byte 7 Bit 7 auf "0" setzen.
    Das hier noch:
    Es handelt sich um die Einstellung des Kommunikationsprotokolls zwischen Radio un Kombiinstrument. ES wird jetzt ziemlich sicher auf "BAP" codiert sein muß aber beim Golf V auf "DDP" codiert werden"


    Hast du dass schon mal versucht?

  • 2xPapa: Die Liste kannte ich nicht, danke schon mal und falls Mr.STEALTH hier nicht die passenden Codierungen gepostet bekommt, wäre das eine Alternative!


    @jürgenab: Ich weis jetzt das es totaler Blödsinn ist, was die mir erzählt haben, aber ich habe nicht die geringste Ahnung wie man so etwas codiert und ich habe kein VCDS! Ich weis zwar das es wohl hauptsächlich Zahlencodes sind aber mehr auch nicht!
    Ich dacht immer nur das die Pfeile angezeigt werden während der Navigation, aber ich wusste nicht das es so umfangreich ist und man auch noch Radio und co damit steuern bzw anzeigen kann!
    Hatte auch nicht gedacht das es so ein Problem ist das zu machen! Habe bei mehreren Vertrags und freien Werkstätten angerufen und bis jetzt nichts erreicht!


    Habe da noch einen Verdacht! Vieleicht ist das RNS aus einem anderen Wagen. Vieleicht einfach nur getauscht....


    Und noch eine Frage an die, die selbst schon ein RNS510 eingebaut haben! Muss man irgend etwas ändern wenn man von 310 auf 510 tauscht? Kann es sein das die ein Kabel oder was weis ich vergessen haben?????