Nardo und Fahrwerksfragen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mir auf meinen Touran, BJ 07, 2.0 TDI, 6-Gang


    4 x Nardo 17 Zoll mit 17"


    225 - 45 - 17 94 W


    Felgen Teilenummer : 1T0 601 025 F


    montieren.


    Ich habe die Info, dass ich ein VW-Fahrwerk benötige (tiefer, muß auch eingetragen werden). Frage: kann es auch von einem anderen Hersteller sein (und wenn ja, welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen).


    Und...wer kann mir das Fahrwerk gegen Rechung einbauen inkl. Preisangebe (bitte per pm), Eintargung kann ich ggf. selber erledigen.


    Danke und Gruß

  • Ich würde mit der Freigabe oder was Du an Papieren von VW für die Felge hast einfach mal zu einem oder mehreren gescheiten TÜV/Dekra-Prüfern fahren und schauen ob die die Räder auch ohne das "Fahrwerk" eintragen. Da fahren hier etliche Leute aber ganz andere Rad/Reifen Kombis mit Serienfahrwerk.


    Ansonsten, wenn es ein Fahrwerk/Federn sein soll, dann kannst Du dir das Sportfahrwerk von VW schenken. Von den 15mm sieht man sowieso nix und ich finde es fährt sich auch ziemlich polterig. Hatte es in meinen beiden Touran ab Werk drin.


    Hier fahren rel. viele die 30er H&R Federn oder die 50/40 von KAW. Ist halt die Frage wieviel Tiefer Du überhaupt kannst/möchtest. Mit den KAW sieht das schon richtig gut aus. Das Du dann natürlich Abstriche im Komfort machen mußt dürfte klar sein. Hör dich mal hier nach den beiden Federn um. Vielleicht ist ja auch jemand in Deiner Nähe wo du mal zur Probe mitfahren kannst.

  • Zitat

    Ansonsten, wenn es ein Fahrwerk/Federn sein soll, dann kannst Du dir das Sportfahrwerk von VW schenken. Von den 15mm sieht man sowieso nix und ich finde es fährt sich auch ziemlich polterig. Hatte es in meinen beiden Touran ab Werk drin.


    Die Aussage kann ich nur unterstreichen.


    Habe auch die 17" Nardo mit VW-Sportfahrwerk und K.A.W. Federn drinnen. Unterschied von VW-Sportfahrwerk auf dann geänderte K.A.W. würde ich fast als unauffallend beschreiben. Würde es auf jeden Fall wieder genauso machen.

  • Hi,
    Ich hab auch grade Nardos in der grösse gebraucht gekauft. Mir wurde vom verkäufer nichts von Sportfahrwerk gesagt... Dann muss ich wohl auch mal mit meinem :) sprechen ob das nicht eine Seriengrösse ist?
    Muss das SportFw auch anderen Dämpfer beinhalten oder tun es auch eibach federn?


    Sorry das ich mich hier auch "reinhänge" aber brauche auch info und evtl hilfe...


    Gruss
    Phil

  • Das mit dem "Sportfahrwerk" ist Auflage vom Werk. Kann mir nur vorstellen das dies wegen der besseren Radabdeckung durch die 15mm Tieferlegung so ist. Streng genommen müssen hinten und vorne sogar noch kleine "Flaps" an die Radläufe wegen der Radabdeckung. Sind ab Werk bei 17+18 Zoll montiert.
    Jeder halbWegs vernünftige Prüfer trägt die Dinger ohne diesen ganzen Humbuck ein. Und wenn nicht, dann eben zum nächsten fahren.

  • Also soll ich/wir es einfach mit einem vergleichbaren ABE ( gleiche grösse/ ET) und dem original probieren ob ich es eingetragen bekomm...


    Was meint ihr darf der Einbau von Federn beim :) kosten??


    Phil

  • Zitat von rEALdISCOpHIL

    Also soll ich/wir es einfach mit einem vergleichbaren ABE ( gleiche grösse/ ET) und dem original probieren ob ich es eingetragen bekomm...


    Was meint ihr darf der Einbau von Federn beim :) kosten??


    Phil


    So würde ich es machen. Ein vernünftiger Prüfer trägt sowas auch ein.

  • 350-400 Teuro incl. Federn und Spurvermessung

  • Moin moin,


    Also, der tüv in hessen trägt mir die nardos mit normalem fahrwerk nich ein.
    Muss wohl nach bayern, die haben das telefonisch schon als unproblematisch gesehen...


    Kann mir bitte jmd mal original vw und ein passendes zubehör abe zukommen lassen?


    Gruss

  • Hi,


    suche dringend eine Traglastbescheinigung zu den Nardo´s!
    kann mir vll. schnell einer diese oder eine vergleichbare ABE schicken?


    Vielen DANK!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!