Asa Ar1 8,5-9,5x19 ET35 mit 215/35 und 245/30

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, fahre seid ca. 1 Monat einen 2007 Touran Ecofuel in Grau,
    alles Serie.


    Habe mir nun einen Satz ASA Ar1 zugelegt in der größe 8,5 und 9,5 x19
    hinten sind zu Zeit 245/30 drauf, müssten aber neu.


    Hätte gerne für meinen Touran 245/40 19 Bereifung für den Komfort.


    Könnt ihr mir helfen ob dieses möglich ist? welche Reifebgröße habt ihr auf euren 9,5x19 Felgen würde mich interssieren.


    Für den Touran gibt es nur ein Teilgutachten für Komplett 4 8,5x19 rund herrum??


    Denke das ich vorne noch auf 235/35 19 wechselr muss da die Achslast von den 215/35 nicht ausreicht.


    mfg
    Stephan


    p.s. habe hier schon viel gelesen, hätte jetzt noch mal gerne antworten von leuten die diese Felgen größe selber Fahren.

  • fahre zwar keine 8,5+9,5x19, dennoch versuch ich mal deine Fragen zu beantworten


    245/40/19 wird nicht gehen, zumindest nicht ohne Tachoanpassung, da du dann weit über die Abweichungsgrenze (2%) raus kommst. wenn du Komfort haben willst, solltest du maximal 17" fahren ;) standard sind 235/35/19 und damit fährt man eigentlich auch relativ komfortabel für 19"


    9,5" könnte selbst an der HA knapp werden, kommt eventuell mit der richtigen ET grad so hin, aber soweit ich weiß gibt es keine 9,5" Felge mit Gutachten für den Touran (was prinzipiell auch nicht das Thema wäre, wozu gibts schließlich §21 Abnahmen)

  • ja mit der Abweichungsgrenze bin ich mir auch nicht so sicher, in den Papieren vom Teilegutachten ist auch nur die Reifengröße 245/35 angegeben z.b. für Passat.


    ich denke mal der 235/35 ist für die 8,5 genau richtig, aber für die 9,5 wird er sicherlich zu klein sein?


    Die Felgen haben ET 35 hab schon gelesen das es eng werden kann mit dem eintragen, aber denke sollte nicht das Problem sein


    Ein Gutachten für eine 9,5x19 habe ich auch noch nicht gefunden,
    eine Kopie eines Fahrzeugscheines mit der felgen Kombination wäre ja auch schon nicht schlecht zum Eintagen.
    danke schon mal

  • 9,5x19ET35 passt vernünftig nicht ohne Ziehen der Radläufe oder du packst Federwegbegrenzer ohne Ende rein weil sonst schleift es.


    Die stehen nochmal 1cm weiter raus als meine 8,5 ET32 und da passt am Übergang Radlauf/Stoßstange schon kein Stück Pappe mehr zwischen.
    Der Reifen zieht sich zwar durch den 1 Zoll mehr Felgenbreite etwas weiter, aber kann mir nicht vorstellen das es reicht.


    Nimmst Du eine 9,5er Felge mit höherer ET passt es dann nach Innen nicht mehr. Dann fängt es innen im Radhaus an zu schleifen oder der Platz zum Federbein reicht nicht mehr aus.


    Mal ein paar Erfahrungswerte:


    Radinnenmaß 8,5 ET45: 170mm - je nach Sturzeinstellung und Tieferlegung hat es bei mir innen geschliffen (245er Reifen). Nach Außen alles gut


    Radinnenmaß 9,5ET35: 173mm - wird also knapp



    Radaußenmaß 8,5 ET32: 88mm - passt mit 235er Reifen so gerade eben bei meiner Tieferlegung (hinten 320mm Radmitte/Radlauf)


    Radaußenmaß 9,5 ET35: 98mm - Felge steht also nochmal 1cm weiter raus



    Zum Komfort: Habe selber von 17-20 Zoll alles auf dem Touran durch und 17-18" ist der beste Kompromiss von Komfort und Dynamik. Kein Unterschied zw. den beiden Größen.


    19" merkt man Fahrdynamisch schon deutlich eine Verschlechterung gegenüber 18"


    20": außer das sie sagenhaft aussehen kann das nix. Fahren tu ich sie trotzdem :mrgreen:

  • meine chrom HP Perfect 10 das waren vorne 8,5x19 et38 hinten 9,5 et 40 mit 10mm scheiben und rundum 235 35 r19 der wagen muss auf jedenfall tiefer vorn muss gebördelt werden aber es ist machbar

  • Hallo, so habe mich entschlossen!!
    War nämlich bei tüv und hab mich erkundig mit den 9,5 wird es sehr knapp undkomplieziert.
    Habe Mich. jetzt entschieden 8,5x19 et35 mit 225/35 vorne und 235/35 hinten zufahren.
    Natürlich dann die Felgen von der Firma Asa wie schon erwähnt, danke für die hilfe.
    Wenn ich die felgen drauf habe werde ich mich mal auch kurz vorstellen mit Bildern.