Klimaanlage spinnt?

  • Hallo,


    kaum werden die Tage etwas wärmer, muss Ich feststellen dass meine Klima wohl etwas spinnt, oder doch nicht?? Vielleicht kann mich einer von euch aufklären, da ich meinen Touran noch nicht so lange habe und daher auch mit dessen Klima noch nicht so vertraut bin.


    Also wenn ich die Klima einschalte, dann kommt kalte Luft aus den Luftdüsen, doch nach ein paar minuten geht wohl die Klima auf Umluft (steht auch so im Handbuch) um die Kühlleistung zu erhöhen.
    Aber genau da liegt mein Problem, denn in dem Moment wo die Klima Automatisch auf Umluft schaltet, kommt nix mehr aus den Luftdüsen raus und hinterm Handschuhfach hört man nur noch das Gebläse laut laufen, so als ob es gegen geschlossene Klappen im eigenen Saft laufen würde.


    Ich muss dann die Klima kurz Ausschalten, damit die Klappen wieder auffahren und damit wieder Luft ins Auto gelangt. Sobald ich dann die Klima wieder Einschalte, beginnt der Spaß wieder von vorne los.
    Ist das so gewollt oder hat meine Klima ne Macke??, weil von meinen vorheriegen VW´s mit Climatronic kenne ich die Funktion anders.
    Dort kam immer Luft aus den Luftdüsen, egal ob mit oder ohne Klimakompressor.


    Das ist zumindest sehr ärgerlich, wenn man mit der Familie unterwegs ist und alle paar Minuten an der Klima rumhantieren muss.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da die SuFu mich bisher auch nicht weiter gebracht hat.



    Gruß
    Martin83

  • Hab das selbe Problem hast du bei dir was geändert Klimabedienteil technisch?

  • Ich nicht, aber der Vorbesitzer.
    Er hat im Herbst die Standheizfunktion nachgerüstet und dafür das Klimabedienteil getauscht.

  • Hast du das alte Bedienteil noch? Wenn ja wie ist die Teilenummer und wie lautet die Teilenummer vom aktuell verbauten? Ich vermute mal das ein Passat oder ein zu neues Bedienteil verbaut wurde was die Umluftklappen anders ansteuert.

    support your local planet :!:

  • Habe vorhin mit dem Vorbesitzer beim Bremsen Umbau darüber gesprochen und er will mir das alte Bedienteil die Tage ausm Keller raussuchen und geben. Sobald ich das dann habe, werde ich mal die Teilenummern Posten und auch mal Testweise wieder das alte Bedienteil Einsetzten.

  • Ich hatte auch ein 2004er, keine solchen Probleme. Ich würde mal ein Klimachek machen, warscheinlich zu wenig Flüssigkeit im Sytem.


    Die Klima ist bei mir nie Automatisch auf econ gegangen, oder Umluft, sollte alles manuell nur gehen.

  • Nein liegt 100% am bedienteil ich hab auch SH nachgerüstet und bei mir das selbe prob allerdings ab ich eins aussm CC deswegen haut das mit den klappen glaub ich nicht so hin mal sehn was ich die tage mache wenn ich´s im griff habe meld ich mich :)

  • Eventuelle Problemlösung: (Testet gerade ein Forenmitglied)
    Bedingung VCDS!
    Steuergerät 08 Klima auswählen; 10 gefolgt von Q eintippen!(wichtig eintippen) Die Anpassung öffnet sich; dort Kanal 1 Anwählen und Wert 0 für "altes Stellmotoren Prinzip" Testen und speichern.

    support your local planet :!:

  • mhhhh okay wer dich morgen mal testen danke Jan




    Tante edit war da : wer ICh morgen mal testen scheisse der letzte Havana war zu viel

  • Ich hab auch schonmal gelesen wenn im Golf 5 das Golf 6 Bedienteil eingebaut wurde, gleiches Problem, da wurde mit Drahtbrücken was gebaut um beide Klappen anzusteuern. Wenn das mit codieren geht ist das natürlich viel eleganter.
    Aber von automatisch auf Umluft schalten weiß ich auch nichts, man kann manuell auf Umluft schalten um die Kühlleistung zu erhöhen aber es steht auch im Buch man solle das nicht zu lange machen weil kein Luftwechsel mehr erfolgt und die Scheiben beschlagen können

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"