Touran VW original Sportfahrwerk oder normales Fahrwerk?

  • Ich bekomme folgendes Fahrzeug:
    Touran Trendline
    CRTDI 1.6l 77kW 105pk BMT
    Leichtmetallräder "Sedona" schwarz/glanzgedreht, 6 1/2J x 16
    Reifen 205/55 R16 91H Rollwiderstandsoptimiert


    Ich darf nur wählen zwischen VW Original Fahrwerk oder WV Original Sportfahrwerk.
    Einbau von ein anderes Fahrwerk ist durch D’Ieteren Lease Belgien nicht zugelassen. Andere Felgen und Reifen sind auch kein Option.


    Hier in Belgien sagt jeder um das Sportfahrwerk nicht zu nehmen.
    Sie meinen das es zu hart ist, man es nicht braucht und keine Komfort mehr hat.
    Probefahrt mit Sportfahrwerk geht nicht, Fahrzeug ist nicht vorhanden.
    Was ist ihre Meinung?

  • Hi philippe,


    meinst Du mit "Sportfahrwerk" dieses 15/15mm Fahrwerk von VW? Wenn ja, kannst Du da bedenkenlos zuschlagen. Man hat DEFINITIV keinerlei Komforteinbußen. Es ist ein winziges bißchen straffer als das "normale". Vielleicht sind aber Eure Superstrassen das Problem! :round:
    Du kannst ja noch ein paar Antworten abwarten, weil das "Sportfahrwerk" hier sehr viele Mitglieder fahren, bzw. gefahren haben.
    Ansonsten zuschlagen!
    Gruß
    goofy44

  • Ich fahr das orig. Sportfahrwerk in Verbindung mit den 17" Nardo's und bin grundsätzlich zufrieden.


    Gerade mit den 225er Reifen merke ich vor allem in der Stadt bei Unebenheiten schon deutliche Schläge, das war im Winter mit den 195er Asphaltschneidern wesentlich komfortabler.


    Also ich denke, wenn du ohnehin die Serienbereifung mit 205er verwendest sollte der Komfort mit Sportfahrwerk in Ordnung sein.

  • Hallo Philippe,


    also wenn Du sowieso keine andere Option hast nimm das Sportfahrwerk.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Ich habe auch das Sportfahrwerk von VW drin, und ich bin sehr zufrieden
    damit. Ich in deiner Stelle, würde das Sportfahrwerk nehmen.

  • Zitat von Ofaf

    Hallo Philippe,


    also wenn Du sowieso keine andere Option hast nimm das Sportfahrwerk.


    agree

    Viele Grüße vom firefighter

  • Danke alle für ihre betrage. Es ist für mir echt sinnvolle Information gewesen.
    Ich habe heute Morgen entschieden das sportfahrwerk zu nehmen.
    Bisher habe ich mit Golf 4 TDI 130PS und Golf 5 TDI 136PS gefahren. Nu hatte ich nur den wähle zwischen Golf 6 BMT 105PS oder den Touran BMT 105 PS. Klar ist es das ich dann für den Touran gehe. Aber lieber hatte ich den Golf 6 TDI 136ps. Für mir ist den Golf TDI 136 ein echte dreamcar. Aber für das Umwelt nicht mehr möglich.
    Hoffentlich gehe ich mit der Zeit die gleiche Liebe haben für den Touran als ich haute für den Golf habe. Und das Sportfahrwerk geht da bei beitragen.
    Danke.

  • Mach mal ein Pic, wenn Du den Touran bekommst! Wir wollen den sehen...
    Gruß
    goofy44

  • ich habe auch das sportfahrwerk mit 17" nardos drin und habe keine nachteile bemerkt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Was hast du für einen Reifen montiert olim?


    Ich hab einen Michelin (keine Ahnung welchen) drauf, der ist aber schon 5 Jahre alt und scheinbar schon etwas hart.


    Mal schauen ob ich diesen Sommer noch neue brauche (Profil ist noch ein bissl drauf) oder ob ich die noch fahren kann.


    Bin derzeit am überlegen welche Marke und Typ der neue Reifen werden soll.