kabel hilfe

  • Am lichtschalter, da ist der ähmm ich glaube der grau/blaue ein geschalteter Plus. wenn Zündung an, Endstufe an. :)
    Leider ist ein geschalteter Plus nicht ganz so leicht mehr zu finden wir Früher ..... :)


    Kannst auch Umständlich machen wie ---> KLICKEN --->AUF LANGZEITTEST beschrieben.


    Aber zur Sicherheit nochmal messen, kann auch ein anderer grau/kombinierter sein, ich bin mir nicht mehr zu 100% Sicher und mein Auto ist gerade net da um zu gucken ....

  • Zitat von Michi

    Echt lichtschalter?????


    Ja Echt....Lichtschalter...... :twisted:


    Kannst Du mir ruhig glauben, habe selber meine Endstufe und mein Telefon am Lichtschalter angeschlossen, da es als "Laie" fast unmöglich ist einen brauchbaren geschalteten Plus in einem Can-Bus gestütztem Auto zu finden :)


    Wie aber bereits erwähnt, erst messen dann Stromdieb dran .....
    und alle Schaltpositionen durchgehen, nicht dass Du an den Lichtdraht gehst und wenn Dus Licht ausmachst, geht auch die Endstufe aus :(


    Gruß,

  • ne nicht am lichtschalter! dann ist ja die endstufe immer an wenn das licht an ist, oder zündung an ist. find ich jetzt nicht grad das beste, geht aber!


    ( geht der zigarettenanzünder eingendlich mit geschaltenem plus?)





    die antenne z.b. bekommt nur strom wenn das radio angeschalten wird . weiß aber grad nicht ob im touri ein antennensignal vorhand ist


    was für ein radio kommt denn rein, und was für einen can bus adapter willst du verbauen, oder machst du das ohne adapter?


    ich würd einfach nen adapter ein machen und gut ist! dann haste alle signale sie licht, speed und remote und tel mute und und und....

  • Zitat von handlambe

    ne nicht am lichtschalter! dann ist ja die endstufe immer an wenn das licht an ist, oder zündung an ist. find ich jetzt nicht grad das beste, geht aber! ....


    Sofern er das richtige Kabel wählt, geht die Endstufe an, sobald er die Zündung anschaltet.


    Naja, ich weiß nicht was Du machst wenn Du die Zündung anstellst, aber ich habe dann entweder vor zu fahren und dabei Musik zu hören, oder ich stehe, warte auf meine Frau oder meine Kinder und will dabei Musik hören :)


    Daher ist meiner Meinung nach der Schalter (mit Richtiger Kabelwahl) nicht nur der beste, sondern auch der einfachste Ort um ein geschalteten Plus abzugreifen.


    Gruß,

  • Wenn Du stehst und wartest lässt Du den Motor laufen oder schaltest nur die Zündung ein das die Endstufe an ist? Am Lichtschalter ist ein mit Zündung geschalteter plus (Beleuchtung des Drehknebels) aber da abzugreifen sehe ich als nicht günstig an. Bei meinem Touri ist der Zigarettenanzünder mit der Zündung geschaltet, gefällt mir aber nicht beim Golf war das nicht, warum das hier so gemacht wurde weiß ich nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • das Zenec hat jedenfalls einen Antennenabgang (fährt eine elektrische Antenne aus, wenn das Radio an ist) - da hängt bei mir der Phantom dran und da kommt auch der Remote hin - ohne Radio brauch ich die Endstufe nicht, also reicht es, wenn die angeht, wenn das Radio an ist.


    Zündplus will ich nicht haben, weil gerade beim Basteln öfter mal Zündung an muss - wenn dann immer die Endstufe mitzieht, kann ich mir schon mal eine 2. Batterie in Kofferraum stellen (neben den Woofer)

    Viele Grüße vom firefighter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!