RNS 300 - Funktioniert nicht nach Einbau

  • Nabend zusammen.


    Heute wollte ich in meinen Altea (BJ2004) ein RNS300 ( D am Ende der Teilenummer, aus einem 2008er Touran) einbauen.
    Hab also den Quadlock eingesteckt und siehe da....nichts.
    Keine Reaktion, kein Ton und nichtmal Licht auf den Tasten.


    Nun hab ich mich hier und in den Weiten von Google schon durchgewuselt aber ich kann die ganzen verschiedenen Infos irgendwie nicht verarbeiten.


    Ich hab gelesen, das man das Gerät erst per VCDS komplett freischalten muss, damit es überhaupt angeht.
    Dann wieder, das es auch ohne Programmierung funktionieren sollte.


    Dann gabs auch Beiträge, das man 1 oder 2 Kabel neu verlegen bzw. pinnen muss.


    Laut der im Netz gefundenen Steckerbelegungen, sind diese mit der des RNS identisch.



    Könnt Ihr mir helfen?

  • Dumme Frage aber hast du die Sicherung am RNS und im Motorraum überprüft?


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Leute ich habe ein Problem.
    Ich habe gestern mein neues RNS300 eingebaut.


    Lief alles wunderbar.
    Das Navi hat funktiniert.


    Dann wollte ich noch eine Multimedia-Box für USB/SD anschliessen.
    Die Box ist ja eigentlich Plug n Play, also aus dem Quadlock hinten den weissen Mini-Iso raus und den der Box rein.
    Nun musste ich noch das Ground-Kabel der Box anschliessen und nahm das schwarze Kabel was an dem weissen Mini-Iso war.
    Schwarz ist ja normal Masse und das hatte ich auch schonmal angezapft als ich mein China-Navi noch hatte.


    Dann gab es einen Kurzschluss und seitdem geht das RNS nicht mehr.
    Das Laufwerk funktiniert noch, die CD wird ein und ausgeschoben und läuft auch an.
    Aber Licht, Anzeigen und Ton funktionieren nicht mehr.


    Das Kuriose ist, das der Kurzschluss so klang als käme er von links, also Lenkradnähe, Sicherungskasten, Steuergerät oder so.
    Alle Sicherungen sind i.O., auch die am Radio.


    Nun vermute ich, das eventuell ein Kurzschluss-Fehlercode im Steuergerät hinterlegt wurde, der erst gelöscht werden muss, damit das RNS wieder freigegeben wird.


    Wäre das möglich?
    Ich hoffe ich habe das Radio nicht geschrottet.


    http://www.seatforum.de/forum/…1955&thumb=1&d=1302338645
    Da hat der kleine weisse ISO ein schwarzen Kabel welches, wie ich meinte, Masse ist.

  • Ich geh kaputt.
    Ich kann mir garnicht vorstellen, warum ich das sinnvol vorher mit dem alten Gerät angezapft hatte.


    Ich werd nachher einfach mal die Batterie komplett abklemmen für 10 Minuten.
    Eventuell wird ja irgendwas resettet.

  • Seit wann ist schwarz in deutschen Autos Masse? An sämtliche Massepunkte gehen braune Drähte ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich kann Entwarnung geben.
    War die letzten 3,5 Stunden im Auto und hab probiert.


    Mein Nachbar fährt nen Touran und hat mir freundlicherweise Bastelerlaubnis gegeben.


    Und siehe da, das Navi und die Multibox funktionierten einwandfrei.
    Also lag der Fehler an meinem Auto.


    Durch den Kurzschluss hats das Kabel verschmort, welches ich zwischen 12V und Safe gelegt hatte.


    Muss man erstmal drauf kommen.


    Jetzt hab ich beide direkt miteinander mit einem Stromdieb verbunden und nun haut alles wunderbar hin.



    Trotzdem Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!