Frage zu Pfeifen/Heulen und Ölverbrauch, 1.9 TDI

  • ...so, nach einiger Suche bekomme ich es etwas mit der Angst zu tun, dass der Turbo ein Problem hat. Ich höre aktuell neben dem Pfeifen/Heulen (auch "Geräusche" bei "Gaswegnahme").


    1.Warum geht der Lader eigentlich kaputt, habe mal gelesen, dass wegen Verschlammung der Leitung zu wenig Öl in den Lader gerät, richtig?


    2. Habe ein Touran 1.9 TDI EZ 05.2007 (uuups) ohne PDF mit jetzt TKm 69. Kann ich als "Normalo" mit erweiterten Schrauberkenntnissen etwas Vorbeugendes unternehmen / säubern / richten etc.. Volllast gebe ich eh nicht und den Motor eine Minute nach Fahrt noch laufen lassen gewöhne ich mir jetzt an.


    Eigentlich pfeifen doch alle Turbos, zumindest hatte das mein 1.8 T auch.


    Oder lass ich mich gerade verrückt machen nach dem Motto, ein negativer Beitrag wird mehr wahrgenommen als 10 positive.

  • Er meint bestimmt 2007 =)


    Meiner Pfeift auch und zieht unregelmäßig durch. Ich hab mir schon ersatz besorgt so das ich den Turbo dann im nächsten Urlaub tauschen werde. Ich hab gerade 110TKm runter.

    support your local planet :!:

  • das mit der Erstzulassung würd ich jetzt auch mal anzweifeln, es sei denn du besitzt ein gaaaaanz frühes und seltenes Entwicklungsmodell :mrgreen:


    Spaß beiseite, sicher kann es nicht schaden, mal nach dem Rechten zu schauen bzw schauen zu lassen. bei 69tkm würd ich mir bei normaler Fahrweise aber eigentlich noch keine Gedanken machen, die meisten Turboschäden die wir hier im Forum hatten traten bei um die 100tkm auf, wobei sich die hier dokumentierten Fälle gegenüber der gesamten Anzahl der Tourans in DE sicher auf einem "normalen" Niveau bewegen, denn es gibt sicher wesentlich mehr Leute die eben nicht schreiben, dass der Turbo selbst bei mehr als 100tkm ohne Probleme läuft - das mit dem verücktmachen lassen durch die Beiträge kann also durchaus sein ;)


    mein 1.9er pfeift je nach Laune auch recht ordentlich und hat jetzt 120tkm weg, ich überleg aber auch schon paar Wochen, ob ich bei der 120er Durchsicht einfach mal den Turbo tausche (und ggf direkt den 2.0er Turbo nehme :augenbrauen: ), aber zu ner Entscheidung hab ich mich noch nicht wirklich durchringen können, ist ja letztlich auch ne Kostenfrage ;)

  • Ist das nicht ziemlich normal, dass man den Turbo pfeifen hört? Meiner hat jetzt fast 180.000 km runter und davon bin ich die letzten 50.000 km gefahren. Ein Pfeifen war immer zu hören, auch wenn ich nur sehr wenig Gas im Stadtverkehr gegeben habe. Ich empfinde das irgendwie als normal. :gruebel:


    Mein alter Passat 35i TDI (AFN) hat auch immer ein Pfeifen von sich gegeben und der hatte schon 255.000 km runter, als ich ihn verkauft habe. Lief immer sehr gut.

  • Ein gewisses Pfeiffen ist auch normal. Es geht ja schon ganz schön rund im Turbo.


    tascho


    Das mit der Ölleitung ist bei den BKC und AVQ sowie AZV und BKD sehr häufig aufgetreten. Das liegt daran, weil die Ölleitung direkt (mit wenig Abstand) am Krümmer vorbei läuft. Dadurch hatte sich innen eine Kruste gebildet die die Leitung so verjüngt hat, das nicht mehr genug Öl an den Turbo kam. In 90% der Falle war aber der Turbo dann ein Totalschaden.


    Bei dir sollte aber schon der BLS verbaut sein.


    Für den BLS, gab es mal von VW eine Serviceaktion bzgl. einer defekten Dichtung an der Abgasrückführung. Klingt echt übel wenn die Kaputt geht und man hat einen gewissen Leistungsverlust der aber nicht immer auftritt.


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • MyTouran.de


    ..ahh, danke, das beruhigt, schaue gleich mal nach, ob ich einen BLS habe. Das mit der Serviceaktion müßte doch im Rahmen der Inspektion gemacht worden sein, oder? Kann ich zu der Aktion irgendwo was nachlesen.


    Danke vorab.


    ...Habe übrigend einen BXE

  • Zitat von MyTouran.de

    Das mit der Ölleitung ist bei den BKC und AVQ sowie AZV und BKD sehr häufig aufgetreten.Oliver


    Hm, ich habe einen BKD. Kann man das feststellen, ohne das ganze Ding auseinander zu pflücken oder gibt es etwas, was man vorbeugend machen kann. :gruebel:

  • Zitat von MrSTEALTH

    Hm, ich habe einen BKD. Kann man das feststellen, ohne das ganze Ding auseinander zu pflücken oder gibt es etwas, was man vorbeugend machen kann. :gruebel:



    Das würde ich auch gerne wissen.