Gewindefahrwerk, welcher Hersteller?

  • SOOO, es ist passiert. Ich habe den klasse Tipp von mj159 beherzigt, weil ich denke das das DTS (AP) Fahrwerk ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat, und denen bei der Bucht Preisvorschläge gemacht. Ich war doch irgendwie etwas erstaunt als ich dann eben die Nachricht bekam das DTS meinen dritten Vorschlag angenommen hat! Somit hab ich das Ding für nur 360€ ersteigert (DTS Onlineshop ca. 430€)!! :shock: :mrgreen:
    Danke nochmals an mj159!! :thx:


    Ich werde euch dann gerne berichten, wenn alles da ist, bzw. wenn alles eingebaut ist. Sportgrill ist auch grade bestellt worden und die 19"er warten eh schon auf ihren Einsatz. :wink: Dann könnte ich ja eine kleine Vorstellung meines Touri machen.


    Danke nochmals für alle hilfreichen Antworten.


    Gruß
    Manuel

  • Hallo,


    das Fahrwerk ist nicht zu hart, habe auch Frau und Kinder, ist eher komfortabel. Viel Spass damit.


    MfG

  • Das FK Silverline ist doch Edelstahl und die anderen nur Stahl verzinkt?
    Hab ich das Richtig rausgelesen?

  • Ja, stimmt schon. Aber was bringt mir Edelstahl wenn ich mit dem Rest nicht zufrieden bin... :wink:



    BTW: Wollte heute das Fahrwerk einbauen. Musste das leider erstmal aufgeben. Hat jemand von euch das auch alleine und nur mit Wagenheber gemacht? Ich habe an der Vorderachse leider die untere Federbeinaufnahme bzw. den Achsschenkel nicht weit genug runter gedrückt bekommen, so das ich das Federbein nicht zur Seite wegdrücken konnte. Es fehlten vllt noch 2-3mm! :twisted:
    Hat jemand einen Tipp wie ich es mir leichter machen kann (jetzt nicht schreiben geh auf eine Hebebühne oder in 'ne Werkstatt...!), bzw. das ich es überhaupt daraus bekomme? Muss die Antriebswelle ab? Wenn die weg wär, hätte ich von unten dem Dämfer mit einem zweiten Wagenheber hochdrücken können und dann zur Seite.

  • Hallo,


    Antriebswelle muß nicht ab, geht auch so mit Gewalt, einem Wagenheber oder Federspanner dran machen, dann bekommst du die Dämpfer zusammen gedrückt. Ich fand es oben schlimmer, hatte nach dem Einbau blaue Unterarme, weil kaum Platz zum schrauben war. Hoffe du hast auch neue kugelgelagerte Domlager gekauft, die mußt du unbedingt mit wechseln. Der Einbau der Dämpfer geht aber ganz leicht, weil sie kürzer sind. An der Hinterachse solltest du dir gleich deine Wunschhöhe einstellen, habe bei mir das im Gutachten vorgegebene Restgewinde eingestellt (15mm), denn im eingebauten Zustand dreht sich der Teller mit. Habe aber auch schon im Forum gelesen, das sich einige den oberen Teller eingeschlitzt haben, das soll wohl funktionieren.


    MfG

  • ..."geht auch so mit Gewalt"... :mrgreen:
    Ja, ich hab auch schon ordentlich mit 'nem Brecheisen gedrückt, aber die Sau wollte einfach nicht. Federspanner hatte ich auch dran. Egal, werde mich wohl am Freitag nochmal daran begeben. Domlager habe ich mir heute schonmal besorgt. Komplett, Federbeinstützen mit Kugellagern von Febi Bilstein. Wenn man eh einmal dabei ist und alles auseinander hat, ist das schon sinnvoll, da hast du recht. Mit dem Platz im Motorraum, um an die Schrauben vom Domlager zu kommen, geht eigentlich finde ich. Beifahrerseite ist sowieso alles frei, nur auf der Fahrerseite stört der Wischermotor und Gestänge. Wobei ich da auch nur an die hinterste Schraube schlecht dran gekommen bin, die beiden anderen gehen eigentlich. Hab den Kram dann trotzdem mal ausgebaut gehabt, sind ja auch nur drei Schrauben + Scheibenwischer.
    Also hast du das Fahrwerk auf die tiefst mögliche Stellung geschraubt? Gut, werd ich mal schauen.
    Danke für deine Tipps! :thx:

  • Hallo
    Hab eben ein DTS Gewinde für unseren Touri bestellt.
    Domlager vorne ist klar das die gleich mitgewechselt werden sollten.
    Meine Frage... und hinten? Auch tauschen?
    Gruß Matze

  • Ich habe jetzt nur die für vorne gekauft. Aber die hinteren zu wechseln ist ja kein Akt. Das kann man auch mal später fix machen.


    Wieviel, wenn man fragen darf, hast du für das Fahrwerk bezahlt luckymatze?

  • Hi
    Hab erst mit Herrn Häfner von DTS gemailt um zu klären ob das Fahrwerk auch bei unseren Ecofuel Erdgas Touri passt.
    PASST!
    dann hab ich bei ebay einen Preisvorschlag 360 statt 399 gemacht.
    Und wurde sofort akzeptiert!
    allerdings hat das Fahrwerk momentan ca 5-7 Tage Lieferzeit.
    Domlager mit Kugellager hab ich gerade bei Matthies besorgt. 48,-€ für beide vorderen. Ebay wollte 64,-€ mit Versand ...
    Ebay ist also nicht immer die Beste Adresse...
    Gruß