TÜV will 8J/18 ET44 mit 235/40 95W nicht eintragen :-(

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem TÜV. :cry:


    Ich wollte mir neue Original VW Felgen kaufen. Größe der Felge 8J x 18 ET 44 mit 235/40 95W Bereifung.


    Habe dann gestern beim TÜV angerufen um abzuklären, ob ich die auch eingetragen bekomme.


    Der Mitarbeiter meinte dann, nach dem er dann ein bisschen mit seinem PC rumgerechnet hatte, dass die "Abweichung" größer als als 1 seie (nämlich 2,06) und die damit zu groß sei. 225/40 wäre kein Problem, da wäre die Abweichung 0,8. Er nahm die 205/55 16 Bereifung als Berechnungsgrundlage, da diese im Schein eingetragen wäre.


    Ich blicke da nicht so ganz durch, da ich hier schön öfter gelesen habe, dass die Felgen und die 235er Bereifung eingetragen worden sind?


    Was ist das denn für ein Wert, bei dem die Abweichung nicht größer als 1 sein darf? Blicke hier gerade nicht so ganz durch.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Die Abweichung darf nich größer als 2% sein. Mit den 205/55R16 ist der Unterschied größer als 2% , sind 2,1% . Aber mit dem 195/65R15 ist der Unterschied nur 1,7% . Diese sind bei mir z.B. eingetragen als Standartgröße. Dürfte also kein großes Problem sein.

  • dann hat er dir Blödsinn erzählt, es sind max 2% Abweichung möglich... wie schon angesprochen passt die Abweichung bei 195/65/15, welcher auch in der EG Typzulassung des Touran als Standardreifen steht...


    falls der TüVer trotz dessen Zicken macht, such dir einfach nen anderen, Eintragungen sind auch immer Ermessenssache...

  • Yeah,


    gerade mit einem TÜVler gesprochen. Genau mit dem, welcher mir vor 3 Jahren auch die Cross-Touran Felgen eingetragen hat. Er meinte nach kurzem Checken am PC: "Kein Problem, kommen Sie vorbei, die trage ich Ihnen ein". Nächsten Freitag Termin klargemacht.


    Jetzt schnell noch die Felgen kaufen. :)

  • find ich auch Matze, war hier aber nich das Thema ^^


    btw und wieder hat sich der Tip mit dem anderen Prüfer bewahrheitet :]