Welche Bluetooth Freisprecheinrichtung nehmen?

  • Ich möchte in meinem Touran eine Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten. So bis zu 150 € wollte ich dafür investieren und die Einrichtung muss mit dem Iphone 3GS bzw. mit dem Nokia N97 kompatibel sein.


    Was ist da zu empfehlen? Irgendwas von Parrot?


    Als Radio habe ich das RNS 310 verbaut. Das bleibt auch drin.


    Zur Info: selbst mein Ford Transit, den ich als Transporter für die Läden habe hat eine Bluetooth FSE ab Werk verbaut - sogar mit Sprachsteuerung...

  • Ich habe die Parrot mki9200 verbaut und bin bis dato sehr zufrieden.
    Ist im Internet bereits um 145 EUR zu haben. Mit dem entsprechenden Adapter von KRAM kommen dann nochmal so ca. 15-20 EUR dazu. Das ist es aber wert, wie ich finde.


    Vorteile:
    1A Bluetooth-Kopplung (meine Werks-FSE im A6 war weniger zuverlässig), zig Möglichkeiten zur Musikwiedergabe (via AD2P und Bluetooth, per Dock-Connector, per USB, per Klinke oder SD-Karte), Fernbedienung am Lenkrad (interessant wenn man kein MFL hat), separates Display (mit Anzeige und Steuerung der gesamten iPod-Bibliothek), us.w.


    Nachteile:
    Zusätzliche Geräte im Sichtfeld verbaut (Optikfrage), Zündplus muss verlegt bzw. nachgerüstet werden.


    Ich habe das ganze an mein RCD-300 verbaut, inwieweit das mit dem RNS funktioniert, müsste man sich anschauen, vor allem die Adapterfrage sollte geklärt werden. Adapter ist am besten der KRAM Audio2Car.

  • Also ich habe bei mir die Bury CC 9060 Plus verbaut.. Ist die selbe, die man auch bei VW als Nachrüstteil im VW Branding bekommt.


    Einbau war einfach und funktionieren tut sie auch problemlos. Sprachqualität ist super, sowohl bei mir wie auch beim Anrufer.


    Funktioniert super mit dem dem Autoradio zusammen (hab sie mir zusammen mit dem VW-Adapter für die RCD/RNS Radios geholt). Das Radio Erkennt dann das Signal vom BT-Adapter und schaltet auf "Phone" um.
    Das Touchdisplay (montierbar auf dem Dashboard) macht die Steuerung einfach. Gut auch die MP3 Wiedergabe bei meinem IPhone.


    Ich hab mir das Touchdisplay auf den Handyhalterungsockel/Haltebock (B+B 600202 S) montiert, den man neben dem Kombiinstrument auf dem Dashboard verbaut.


    Gruß
    Jörg

  • Ich habe gerade mal nach der Bury CC 9060 Plus geschaut und die scheint echt top zu sein. Einfaches Plug`n`Play und es muss kein Zündungsplus gezogen werden.


    Hast du mal ein Foto, wie du das Display verbaut hast? Wo hast du das Micro hin gepackt?

  • Das Zündungsplus sollte aber nicht als ausschlaggebendes Argument herangezogen werden. Ich bin weder gelernter Mechaniker, noch KFZ-Elektriker, dennoch konnte ich das Zündplus in weniger als einer halben Stunde mit Hilfe der Touran-spezifischen Anleitung auf langzeittest.de nachrüsten. Das ist wirklich nicht schwer.


    Die Parrot ist ebenfalls Plug & Play, sofern du den entsprechenden Adapter nimmst.


    Naja und die Parrot mki hat eben zusätzlich zum Bluetooth gerade für iPhone-User tolle Zusatzfunktionen mit an Bord. Eine perfekte Kombi aus Telefon und Musik.

  • Hi Marcel,


    also ich hab jetzt leider kein Foto von meinem Einbau, aber es sieht genau so aus wie auf den Bildern >> von diesem User hier



    Das Mikro habe ich in der A-Säule moniert, das Kabel wurde in der A-Säule-Verkleidung entlang verlegt.


    Die Elektronikbox liegt unter dem Radio und das Kabel für das Display habe ich links zwischen den Radio/Lüftungsblenden und dem Dashboard herausgeführt. Daurch mußte auch nichts gebohrt werden.


    Gruß


    Jörg

  • Sorry, aber das Ding is ja mal hässlich. Will jetzt hier keine Werbung für die Parrot machen (krieg ja nix dafür), aber das ist der schlanke und schmale Display der mki9200 weit angenehmer anzusehen.


    Ist natürlich Geschmackssache, aber mir wäre dieser riesen Pflog da am A-Brett viel zu wuchtig und störend.

  • @TouranHighline:
    Also der Block ist ja auch eigentlich nicht dafür gedacht, ist nur ein wenig zweckentfremdet worden (ist eigendlich als Base für eine Handyhalterung gedacht).


    Du kannst das Display auch anders, wie auch beim Parrot verbauen..


    Und das Display ist nun auch nicht wirklich viel größer ;)
    (Breite x Höhe)
    Parrot: 72 x 57 x 12 mm - 38 g
    Bury: ca. 55x 80 mm


    Und wie du sagst Geschmackssache...

  • Müsste das wohl mal live sehen, aber so auf den Bildern wirkt mir das Display zu globig. Ich mach mal Fotos bei Gelegenheit von meiner Parrot.