*Komisches* Geräusch im 6 Gang ab 80km/h

  • Hallo,


    ich habe auch mal wieder eine Frage. Meine Freundin ist heute mit unserem Touran gefahren und hat ab ca. 80km/h im 6ten Gang ein Geräusch wargenommen welches sehr schwer zu erklären ist. Ich selber habe es auch gehört und es tritt wirklich nur im 6ten Gang auf ab 80km/h. Wenn ich es bei 60 km/h reinmache wird es lauter. Es ist wie ein klappern beim Gasgeben, von außen nicht hörbar und ab 120km/h ist es weg...


    Als erstes: alles wurde vor 1 Woche gemacht, also neue Bremsen komplett, Zahnriemen (der aber schon vor 3Monaten) und alle Öle etc.
    Als zweites: war heute auch schon bei ner freien Werkstatt, er meinte nur das es vom untertourigen fahren kommen kann, aber 80km/h im 6ten Gang untertourig??? OKay berichtigt mich wenn es so ist, aber naja...
    Bewusst ist es mir wenn ich das mit 60km/h mache!!! Aber mit 80km/h auch???
    Vorallem ist es ja bei 120km/h weg. Diese Geräusch ist ja auch nicht laut, man hört es nur wenn Radio aus ist. Ist halt ein geräusch was man sonst nicht wahrnimmt wenn das Radio etc. an ist...


    Naja ich hoffe doch das mir jemand ne Antwort zu geben kann!!! Ich bitte drum. Weil habe Angst das es das Getriebe ist und naja das wird dann schön Teuer...


    Vielen Dank vorab...

  • Definier mal genauer....
    -Nur im 6. Gang ?
    -Unter Last bzw im Schubbetrieb anders?
    -im 6. Gang bei getretener Kupplung und rollen lassen?


    Und Du fährst allen Ernstes mitn 6. und 60 Km/h rum???

  • Zitat von wasmachen

    Und Du fährst allen Ernstes mitn 6. und 60 Km/h rum???


    Mach ich teilweise auch und siehe da, der Verbrauch ist auf 5-6l

  • Hey,


    Also es ist nur im 6. Gang. Nur wenn ich Gas gebe, also wie gesagt von 80km/h an bis 120km/h hoch, dann ist es weg.
    Das mit 6. Gang und getretener Kupplung probiere ich nachher mal aus. Das muss ich schauen...
    Aber wie gesagt nur im 6. Gang beim Gas geben. Das ist es ja as mich wundert???
    Ach nein, habe ich nur ausprobiert ob es auch im 6. Gang bei 60km/h ist...


    Aber DANKE schonmal...

  • Hey,


    also mit Kupplung getreten ist gar nix. Nur wie gesagt ab 6ten Gang mit 80km/h. Es ist schon komisch. Ich weiss nicht was ich machen soll. Morgen fahre ich mal zum Freundlichen und frage die da. Ich hoffe nicht das es das Getreibe ist, aber was soll es sonst sein??? Aber ich kann ja keine Vibration am Schalthebel noch in der Kupplung spüren. Das macht mich total kirre...
    Aber wie ich sehe kennt keiner das Problem oder??? MMMHHHHH


    Dennoch Danke für eure Hilfe...

  • Hallo Stephan,


    wenn mich nicht alles täuscht, hat bei den Leuten, bei denen das Gangrad vom 6.Gang lose war, auch so angefangen. Im fortgeschrittenen Stadium springt dann der 6.Gang beim Lastwechsel raus und es macht erhebliche Geräusche. Beim :mrgreen: plädiert man auf ein AT Getriebe, es lässt sich aber meistens durch ersetzen der Befestigungsschraube des Gangrades beheben. Haben hier schon einige gemacht.

    MfG


    Uwe

  • Zitat von geastsiderz

    Hey,


    also mit Kupplung getreten ist gar nix. Nur wie gesagt ab 6ten Gang mit 80km/h. Es ist schon komisch. Ich weiss nicht was ich machen soll. Morgen fahre ich mal zum Freundlichen und frage die da. Ich hoffe nicht das es das Getreibe ist, aber was soll es sonst sein??? Aber ich kann ja keine Vibration am Schalthebel noch in der Kupplung spüren. Das macht mich total kirre...
    Aber wie ich sehe kennt keiner das Problem oder??? MMMHHHHH


    Dennoch Danke für eure Hilfe...


    Hey.


    Vision für den Fehler


    [Blockierte Grafik: http://touran-club-danmark.dk/bb/Endebolt1.JPG]

  • Hey,


    Also PROBLEM gelöst!!!!!!! Heute morgen ab zum :mrgreen: und dennen das gezeigt und hören lassen. Kannten das Problem nicht, ich ihnen diesen Beitrag hier gezeigt. WOW sagten se, alles klar kann nur das sein.
    Also Schraube bestellt, Getriebe aufgemacht und was war. Diese Schraube [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/7/6/0/_/large/CIMG0868.JPG
    konnte er mit der Hand rausdrehen, was ein HAMMER. Naja neue rein, zusammengebaut und ab das ding auf de Bahn... ZACK Geräusch war weg, der Hammer was sonne kleine Schraube doch ausmacht...


    Zum Glück haben die das hinbekommen, ne kleines Log an Herrn Spogahn, dem Meister von VW Krabbe. Der war echt kompetent, hat wieder was dazu gelernt und mich nicht so ganz doll bluten lassen für diese 1,71€ Schraube 8)


    Also DANKE auch an UWE und allen anderen die mir geholfen haben ein neues Getriebe zu vermeiden!!!!!!!!!! KLASSE Forum

  • Wie geil ist das denn: Du fährst als Laie zum AH, sagst zum Meister "hör mal, im Getriebe müsste eine Schraube locker sein"....


    Ja ne, is klar... (Es gibt wahrscheinlich Autohäuser / oder Meister die schmeißen dich nach so ner Vermutung raus, oder berechnen Dir pauschal erstmal 50 Euro mehr, auch wenns wirklich stimmt. Mach dem Motto: Jetzt will der Schnösel uns auch noch unseren Job erklären)


    Großen Lob ans Forum, speziell an Uwe und Kjeld!