7,5J x 18 ET51 OMANYT oder VANCOUVER auf Touran

  • Hallo Touran-Gemeinde. 5 Monate suche ich schon einigermaßen gut erhaltene Omanyts in der Grüße 7,5J x 18 ET 49 - Vergeblich! Wenn ich welche finde, dann immer so beschädigt, dass man Sie gleich zum Aufbereiter bringen müsste. Nun aber zur Frage: Ich spiele nun mit dem Gedanken entweder Vancouver oder Omanyt in der Größe 7,5J x18 ET51 zu kaufen. Kann ich die Felgen auf den neuen Touran - Modell 2011 - draufmachen? Im freundlichen haben die wie immer keine Ahnung - Bitte Hilfe ??? Gruß Tylsa

  • sollten ohne Probleme oder zusätzliche Arbeiten passen, Traglastbescheinigung von VW organisieren und bei TüV abnehmen lassen...

  • Hmm, kann sein, dass ich mich täusche, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Traglast der Omanyt vom Golf (ET51) nicht für jeden Touran (je nach Motorisierung usw.) ausreicht...


    Was meinst du mit "Beschädigungen"? Arge Schrammen oder nur ein paar Steinschläge, letztere hast du nach ein paar Monaten sowieso drinnen...

  • nur mal so, die ET sagt absolut nichts über die Tragfähigkeit aus...

  • Zitat von skanX

    nur mal so, die ET sagt absolut nichts über die Tragfähigkeit aus...


    Das ist klar... trotzdem kann es sein, dass die Felge nur für geringere Traglasten zugelassen ist.
    Denke ich hab sogar einen Schrieb von VW mit der Begründung... kann ich heute Abend am PC nachsehen und hier posten!

  • E-Mail-Zitat eines VW-Kundenbetreuers:


    "Die Felge mit der Teilenummer 1K0 601 025 BL, 7,5 J x 18 Einpresstiefe 51 Millimeter ist eine Original Golf Felge und nicht fuer den Volkswagen Touran freigegeben. Die Traglast der Felge betraegt 615 kg. Vorgeschrieben sind auch mit Radhausverbreiterung und Sportfahrwerk 630 kg."


    Müsstest jetzt nachschaun, welche Traglast du im Typenschein stehen hast... bei den Dieselmotoren wird man aber keine Chance haben...

  • Hallo, habe auch die 7,5x18 ET51 auf meinem Touran drauf.
    Meine vordere Achslast ist laut Fahrzeugschein 1170kg.
    Die "Golf"-Omanyt halten 1230kg, also 615kg pro Felge.
    Schau einfach mal in deinen Fahrzeugschein wie hoch deine vordere Achslast ist.

  • ich wollt schon meinen, 615kg pro Felge ist echt ordentlich und reicht selbst beim 2.0er locker an der VA, da sollte der 1.4er auch ganz bequem gehen... und jetzt hast du sogar jmd, der die Felge bereits fährt ;)

  • Tja, wie gesagt, bei allen reichts nicht - sicherheitshalber auf alle Fälle im Typenschein nachsehen...

  • welchen größeren/schwereren Motor solls denn im Touran noch geben? :gruebel: