7,5J x 18 ET51 OMANYT oder VANCOUVER auf Touran

  • Super vielen Dank schon mal für die schnellen Infos und ich dachte schon ich müsste auch das Fahrwerk ab ändern dann habe ich ja noch mal Glück gehabt
    Jetzt fehlt mir nur noch die Traglastbescheinigung hat jemand eine Idee wo ich die bekomme


    Eine Frage hätte ich noch Kann ich auch die ganz normalen Radschrauben verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Fahr einfach zu deinem Freundlichen und frag danach ,normalerweise wenn du nett fragst gibt er dir eine Kopie mit ,da es Original Felgen sind muss die glaub nicht einmal eintragen lassen ,kläre es aber ab .


    Die Schrauben passen glaub nicht da es Kegel sind mit bestimmten mm ,weiß ich aber auch nicht 100% deswegen fahr da einfach vorbei ,aber alles in einem sieht es gut aus .


    Wenn sie drauf hast dann kannst uns sie ja mal hier zeigen .


    Viel Erfolg :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Schrauben sind ideal Standard Kugelbund..
    Eintragung musst du die nicht. Fahr zum TÜV/Dekra und lass dir die Serienbereifung für dein Auto ausdrucken.

  • Jetzt bin ich total verwirrt hatte beim Tüv angefragt per Mail und folgendes als Antwort bekommen


    Sehr geehrter Herr Chibani ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider gibt es für diese Felge wohl keine Freigabe durch VW. Da sich die Einpresstiefe um 2mm unterscheidet ist leider ein Fahrversuch für die Begutachtung erforderlich. Dies ist in der Regel kaum wirtschaftlich (Kosten ab 600,-€). Bei Interesse würde ich Sie an die Kollegen unserer Typprüfstelle verweisen. Darüber hinaus müssen evtl. noch zusätzliche Radabdeckungen angebracht werden.


    Was stimmt denn jetzt

  • Kann es sein, dass es sich beim Touran ähnlich wie beim Eos verhält? 18 Zoll ab Werk gab es nur mit Seriensportfahrwerk? Dann sind die Räder nämlich nicht im COC aufgeführt, sondern es wurde ein Gutachten im Bordbuch abgeheftet, womit die Verwendung der Räder legitimiert ist. Besorg das Gutachten und damit trägt es dir jeder venünftige TÜVer auch mit Serienfahrwerk ein als Einzelabnahme (um die 100€).


    So ein Mist wie Fahrversuch hab ich noch nie gehört. I.d.R. wird einmal maximal verschränkt und geguckt ob alles freigängig ist. Wenn dann die Traglasten passen und die Lauffläche entsprechend abgedeckt ist, wirds normalerweise eingetragen.


    Ich für meinen Teil fahre auf meinem Eos auch 18 Zoll Felgen, die es ab Werk mit Sportfahrwerk gab. Habe aber kein Sportfahrwerk verbaut, ergo streng genommen nicht zulässig. Habe das Gutachten als Kopie im Handschuhfach und dann will ich mal sehen wie bei einer normalen Kontrolle wer überprüfen kann, ob ein Serienfahrwerk oder Seriensportfahrwerk verbaut ist. TÜV hab ich im Winter und fahr mit den Winterfelgen (16 Zoll Serie) hin.

  • Ja ganz genau im COC sind die Felgen auch nicht aufgeführt vielleicht hängt das damit zusammen
    Jetzt stellt sich dann bei mir die Frage wo bekomme ich dann so ein Gutachten für die Felgen um es dann eintragen zu lassen
    Hast du da einen Tipp für mich weil soviel ich weiß gibt es keine Gutachten für Original Felgen Aber vielleicht irre ich mich auch

  • - Traglastgutachten bei VW anfordern
    - zulässige Reifengrösse montieren
    - Räder aufs Fahrzeug
    - komplette Radabdeckung muss 30° nach vorne und 50° nach hinten gewährleistet sein (jeweils von der Radnabenmitte aus nach oben)
    - zum TÜV fahren und eine Abnahme nach Paragraph 21 beantragen
    - Fertig ist die Sache

  • So ein Mist wie Fahrversuch hab ich noch nie gehört. I.d.R. wird einmal maximal verschränkt und geguckt ob alles freigängig ist. Wenn dann die Traglasten passen und die Lauffläche entsprechend abgedeckt ist, wirds normalerweise eingetragen.

    Fahrversuche waren zur Zeit (Ist schon einige Jahre her) Gang und gebe damit konnte im Zweifel auch mal das verschränken ausfallen.

  • Ich war bei TüV mit meinen ,Kostenpunkt glaub so 100€
    und bei Dekra war ich auch und auch ohne Probleme .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Eintragen musst du die auf jeden Fall, da die Felgen keine Freigabe von VW für den Touran haben.
    18Zoll gabs auf dem 1T1/2 nicht ab Werk.
    Flaps hatte der 1Tx mit den 225/45-17er Pellen an den Hinterläufen hinter der Achse, soweit ich weiß vorne garnicht, zumindest beim Seriensportfahrwerk. Der Cross hat eh die Plastikplanken dran.


    Da hattest du aber einen merkwürdigen Tüver am Rohr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!