7,5J x 18 ET51 OMANYT oder VANCOUVER auf Touran

  • https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=679725


    18 Zoll gabs sowas von ab Werk in Verbindung mit Seriensportfahrwerk. Ich hab mal kurz die Teilenummer durch google gejagt und siehe da...


    Wie ich vermutet habe gibt es ein Gutachten für diese Kombi von VW. Das Gutachten wird auch ne Teilenummer haben und man kann es bei VW bestellen. Wie die allerdings lautet, kann ich nicht sagen.


    "Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Sturzwert an derHinterachse -1°20' und Radhausverbreiterung (FLAPS) an derHinterachse"


    Letzte Seite im PDF. Druck das Ding aus, fahr zum TÜV. Ein guter Prüfer guckt sich das an, prüft ob die Lauffläche abgedeckt ist und trägts dann ein.

  • Du hast recht, der R-Line hatte die Größe drauf. Hmm hat der ein anderes COC? Oder die kamen erst später, was erklärt das die bei seinem 2006er nicht aufgeführt sind.
    Dann ist die Frage ob er Sportfahrwerk hat, wenn nicht wird's wieder dünn, und mein Tüver wollte das Vermessungsprotokoll sehen.

  • Meiner wollte nach dem Fahrwerkseinbau nichts sehen. Seine Aussage: Sind ja Deine Reifen die Du Dir abfährst ;)

  • Ich würde sagen das kommt drauf an ob die Flaps gebraucht werden.
    Es gibt ja Fertigungstoleranzen bei den Felgen, bei der Achsgeometrie, .... Sind zwar relativ klein, aber es könnte durchaus reichen. Auch die verwendeten Reifen sind nicht alle gleich. Z.B. nicht jeder 225er ist genauso breit wie der andere. Das kann durchaus auch mal 1-1,5 cm in der Lauffläche ausmachen.
    Einfach draufziehen, montieren und ab zum TÜV. Dann weisst Du mehr.

  • Ich hab mir das jetzt auch noich mal im ganzen durchgelesen wenn du die TZraglast bescheinigung von VW hast und diese ausreichend ist für deinen Touran passt die mal gaaaanz locker auf den Touran, einzige was evtl. seion könnte was ich aber nicht glaubve das es hinten innen etwas eng werden könnte. Aber auch das glaub ich nicht wirklich bei einer 7,5er breite. Daher such dir nen vernünftigen Tüvmann dann druafschrauben und fertig das geht auch ohne jede Tioeferlegung, sieht dann nur bescheiden aus

  • Vielen Dank für die Info und für den Link zu dem PDF


    Ich weiß nicht ob ich das so richtig raus gelesen habe auf der vorletzten Seite von dem PDF steht folgendes zu der Nardo Felge


    1T0 601 025 F- Rad/Reifen-Kombination Seite 244
    Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Radhausverbreite-
    rung (FLAPS)
    Nur für Fahrzeuge bis maximal zulässige Achslast von 1230 kg
    Größe:
    7 J x 17
    Einpresstiefe (ET) in mm:
    47
    Radlast in kg:
    615


    Wenn ich diese Felge ab Werk schon drauf habe müsste das Sportfahrwerk und die Fleps verbaut sein Bei dem Sportfahrwerk bin ich mir nicht so sicher aber die Fleps an den Radkästen die sind mir schon aufgefallen habe mir aber dabei nichts gedacht


    da dies die Voraussetzung für die
    Omanyt Felge sind


    1T0 601 025 N - Rad/Reifen-Kombination Seite 249
    Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Sturzwert an der Hinterachse -1°20' und Radhausverbreiterung (FLAPS) an der Hinterachse
    Größe:
    71/2 J x 18
    Einpresstiefe (ET) in mm:
    49
    Radlast in kg:
    630


    muss ich doch nur den Sturz Wert an der Hinterachse noch anpassen und alles ist im grünen Bereich
    Ich bin mal gespannt was der gute Herr vom TÜV dazu sacht

  • Boah - machst Du Dir Gedanken :whistling:
    Pack die Dinger drauf und fahre zu einem vernünftigen TÜV. Alles andere ist Glaskugel lesen.
    Sorry, aber in der Zeit wo Du hier rum "diskutierst" wärst Du schon 5 x beim TÜV gewesen und wüsstest Bescheid.
    Und wenn Dir wieder Mondpreise angesagt werden, dann warst Du beim falschen. Das ist eine normale Paragraph 21 Abnahme für ca. nen 100er.

  • Boah - machst Du Dir Gedanken :whistling:
    Pack die Dinger drauf und fahre zu einem vernünftigen TÜV. Alles andere ist Glaskugel lesen.
    Sorry, aber in der Zeit wo Du hier rum "diskutierst" wärst Du schon 5 x beim TÜV gewesen und wüsstest Bescheid.
    Und wenn Dir wieder Mondpreise angesagt werden, dann warst Du beim falschen. Das ist eine normale Paragraph 21 Abnahme für ca. nen 100er.

    :D :D :D Ah Michael das haben wir durch ,Kopf hoch :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun