7,5J x 18 ET51 OMANYT oder VANCOUVER auf Touran

  • der touran wird doch mit der omanyt ausgeliefert. bspw im r-line paket. versteh die begründung oben nich!!!! :noidea:


    und skanx hat recht. der diesel is doch schon der schwerste ^^ mehr geht doch gar nich. mit der kg angabe hast doch schon die freigabe

  • Tja, wie gesagt, ich kann auch nur dieses offizielle Mail von Volkswagen hier wiedergeben...


    Wenn jemand anderer Meinung ist kann er ja gerne sein Glück bei Volkswagen versuchen...


    @skanX, zap


    Ev. gibt es noch einen Zusammenhang mit der Ausstattung, anders kann ich mir es auch nicht erklären, aber wie schon erwähnt, ein Blick in den Typenschein sollte Licht ins Dunkel bringen...

  • Hallo Leute, habe mich nun für die Vancouver 7,5Jx18 ET51 entschieden und schon zugeschlagen. Laut VW hat die Vancouver eine Traglast von 615kg. Auf Nachfrage bei KÜS bekam ich zur Antwort, dass die Traglast ausreichen würde und es kein Problem sei. Allerdings darf der KÜS nur Felgen mit ABE abnehmen. Jetzt muss ich zum TÜV und wieder alles von vorne erklären.


    Armes Deutschland!!! Immer schön kompliziert sonst wird es langweilig.


    Ich will auf alle Fälle keine schwulen Radhausverbreiterungen draufmachen müssen - Was kostet dass den wieder extra, die müssen bestimmt in Wagenfarbe lackiert werden???

  • Zitat von tylsa

    Hallo Leute, habe mich nun für die Vancouver 7,5Jx18 ET51 entschieden und schon zugeschlagen. Laut VW hat die Vancouver eine Traglast von 615kg. Auf Nachfrage bei KÜS bekam ich zur Antwort, dass die Traglast ausreichen würde und es kein Problem sei. Allerdings darf der KÜS nur Felgen mit ABE abnehmen. Jetzt muss ich zum TÜV und wieder alles von vorne erklären.


    Armes Deutschland!!! Immer schön kompliziert sonst wird es langweilig.


    Ich will auf alle Fälle keine schwulen Radhausverbreiterungen draufmachen müssen - Was kostet dass den wieder extra, die müssen bestimmt in Wagenfarbe lackiert werden???


    Sollte sich mit 7,5Jx18 ET 51 eigentlich leicht ausgehen - im schlimmsten Fall brauchst du die "Flaps" welche auch am Orig. R-Line montiert sind, kosten ca. 20-30 Euro für die HA und fallen so gut wie nicht auf!

  • So, das Schreiben von VW (Traglastbescheinigung) für die OMANYT und die VANCOUVER sind heute gekommen. Steht im Detail nichts von Flaps drin. War im Vorfeld auch schon beim TÜV. Der trägt sie mir ein, da ET51 zu ET49 noch im Toleranzbereich sei. Ich habe mich jetzt für die VANCOUVER entschieden - sieht ein bisserls moderner aus als die OMANYT.


    Holdrihoh! Der Touran schaut bald gut aus!

  • Huhu... gibts dazu Bilder??
    Also Vancouver und Touran??
    Wie hat es nun mit der Eintragung geklappt??
    Und könnte ich die Traglastbescheinigung vll als PDF haben???? Vll sogar eine Kopie der Eintragung???
    Habe mich auch in div. VW Felgen verguckt wie zb: Omanyt, Vancouver oder Samarkand...
    Jetzt könnte ich günstig Vancouver Kompletträder haben.
    Wenn der TÜV-Mensch jetzt noch seinen segen geben würde, wäre ich überglücklich.
    Vielen Dank.
    LG Andre

  • Hallo ihr lieben
    Ich bräuchte mal eure Hilfe habe vor für mein Touran folgende Felgen zu holen


    VW Omanyt 18 Zoll Felgen
    Volkswagen Original Teilenummer
    1T0 601 025 N
    Einpresstiefe 49 mm
    Groesse 7½ J x 18
    Radlast 630 kg
    Lochkreisdurchmesser 112 mm
    Lochzahl 5
    Reifen Größe
    225/40 R18 92 Y



    Könnte mir jemand verraten ob ich die drauf machen darf und was ich am Auto verändern muss damit der tüv mir die einträgt
    Hat jemand einen Downloadlink für die Traglastbescheinigung dieser Felgen


    Mein Fahrzeugschein Schlüsselnummer
    0603/ABM000464
    Ich sag schon mal vielen Dank

  • Kannst drauf machen ohne was zu verändern am Fahrzeug .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Naja, streng genommen müsste er die Flaps nachrüsten. Die sind dran wenn 18“ ab Werk verbaut wird.

  • Ja aber ,sieht kacke aus und mein Prüfer sagte mir mach sie dran ,aber sehen scheiße aus .
    Ich sagte dann kriege ich es nicht eingetragen ? Er meinte doch ,du machst sie ja bestimmt drauf und lachte .
    Klar habe ich sie weg gelassen :D

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!