RLS defekt?oder doch alles Normal

  • Ich folgende Frage und zwar fahre ich Nachmittags gegen 16Uhr(es ist Sonnig) aus der Tiefgarage raus und das Automatische Licht geht bis ich den Zündschlüssel wieder ziehe(also bis ich zuhause bin) nicht mehr aus.


    Das Licht müsste doch eigentlich im freien wenn es Hell genug ist wieder ausgehen oder??

  • Ist normal. Der Touri hat einen Sonnenstandssensor(hinter dem Ablagefach in der Mittelkonsole) Wenn die Sonne sehr tief steht, geht das Licht nicht aus.

  • Zitat von 2xPapa

    Ist normal. Der Touri hat einen Sonnenstandssensor(hinter dem Ablagefach in der Mittelkonsole) Wenn die Sonne sehr tief steht, geht das Licht nicht aus.


    Der Sonnenstandssensor ist allerdings nur für die Climatronic.


    Wenn der RLS Defekt ist dann funktioniert dein Frontwischer auch nicht mehr.

    support your local planet :!:

  • Das habe ich mit meinem Golf auch (Touri hat keider keinen RLS).


    Kann nur nicht sagen, in welchen Situationen !


    Selten, aber es passiert schon mal !

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • So jetzt habe ich das alles mal etwas beobachtet und festgestellt, dass es nur auftritt wenn nicht gestartet wird bevor das LH Licht ausgeht, wenn ich Starte und das LH Licht ist noch nicht erloschen funktioniert alles einwandfrei. Das habe ich jetzt 3 mal getestet und immer der selbe effekt. Scheint dann wohl nen Programmierfehler von VW zu sein oder wie denkt ihr darüber??

  • Ich bin eigentlich froh keinen RLS im Touri zu haben. Da wartet man immer na geht das Licht an wenn mal ein paar Bäume durchfahren werden, geht es wieder aus und die Scheibenwischer drehen recht oft durch bei ganz wenig Wasser. So schalte ich ein wenn ich will, stell den Intervall der Scheibenwischer ein wie ich will und gut. Tempomat hingegen hab ich sehr gerne der durfte nicht fehlen aber dem RLS trauer ich nicht nach ;) Außerdem hat der Touri die Taglichtschaltung so das die Scheinwerfer / Rücklichter immer an sind und ich bei Dunkelheit nur die Instrumentenbeleuchtung zuschalte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"