Problem gelöst: Xenon Scheinwerfer/Brenner plötzlich dunkler

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit eben das Problem, das ein Xeneon Scheinwerfer nur noch schwach leuchtet. Ich war tanken und habe beim reingehen zum Bezahlen gesehen, das beide Scheinwerfer die volle Helligkeit hatten. Zack bezahlt, ab ins Auto, und losgefahren. Bis dahin alles in Ordnung. Dann Tempomat angeworfen und beim drosseln der Geschwindigkeit über den Tempomatenhebel fängt das Problem plötzlich an. Die MFA meldet: Abblendlicht vorne rechts defekt und die Kontrollleuchte mit der Glühlampe leuchtet. Dann ist wieder alles in Ordnung und dann wieder nicht. Habe dann angehalten und mir das Problem direkt von draussen angesehen. Der rechte Scheinwerfer leuchtet nur noch schwach.


    Was ist hier los? Kann das der Brenner sein oder ein Steuergerät? Ich habe schon mal einen sterbenden Brenner gehabt, der wurde mit der Zeit immer dunkler und die Farbe hat sich gen violett geändert. So war es diesmal aber nicht. Von jetzt auf gleich dunkler, wobei ich sagen würde, dass das Licht gleich weiss geblieben ist, nur eben dunkler? DIe MFA kann sich nicht wirklich entscheiden, ob die Lampe defekt ist oder nicht. :gruebel:


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Christoph



    Hier mal zwei Fotos:


    Mit Blitzlicht
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/mrstealth/touran24/xenon_defekt1.jpg]


    und einmal ohne Blitzlicht
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/mrstealth/touran24/xenon_defekt2.jpg]

  • Mir fällt gerade ein, das ich am vergangenen Wochenende eine fette Bisamratte überfahren habe. Das hat ganz schön gerummst und geschliffen. Bei meinem Rundgang mit der Taschenlampe ist mir aber keine Beschädigung aufgefallen. Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis.


    Gruß Christoph

  • vllt hat der brenner oder der zündtrafo die erschütterung nicht vertragen.


    auf jeden fall hab ich noch nicht gesehen das er schwächer brennt. vllt hat ein kondensator ein weg das die spannung nich mehr hinhaut und somit dunkler leuchtet :gruebel: schon eichelartig

  • Wenn die Brenner kaputt gehen werden sie dunkler bzw. ändert sich die Lichtfarbe und das Licht wird auch schwächer. Schön zu erkennen wenn bei einem Fahrzeug der eine Brenner noch weiß ist un der andere richtig rosa-violett ist.


    Aber trotzdem dürfte wenn die Lampe noch leuchtet nicht die Kontrollleuchte angehen.

  • Wie gesagt, sind es nicht die ersten Brenner. Vor ziemlich genau einem Jahr hat sich bei mir schon mal ein Brenner verabschiedet. Ist über Tage dunkler und violetter geworden, so wie man es halt kennt. Die neuen Brenner sind aus der Bucht für 22 Euro das Paar. Das es nicht die besten sein dürften ist mir klar und wenn sie kaputt sind ist es für den Preis auch nicht schlimm. Ich wundere mich halt nur die Art des Fehlers und Frage mich hauptsächlich, ob was Anderes als der Brenner defekt sein könnte.

  • ich hätt noch 1 orig. VW und 1 orig. BMW brenner rumliegen wenns ist.


    passt die lichthöhe?? evtl. hat dir die ratte die alwr zerbrutzelt und der SW is nur auf tiefster position eingestellt? nur so ne idee...

  • Danke für das Angebot Strom-Rider. Mein Bruder hat noch Brenner. Den sehe ich aber erst heute Abend und kann dann erst testen.


    Die ALWR ist noch in Ordnung. Die Ratte ist ja auch eigentlich nicht direkt vor das Auto geknallt. Ich denke die Stelle mit wenig Bodenfreiheit am Unterbodenschutz hat's ihr gegeben und den Ruck verursacht. Und nach der Schleifspur auf der Straße zu urteilen, müsste ich sie ziemlich mittig erwischt haben. :keule:
    Die MFA kann sich ja auch nicht richtig entscheiden, ob die Lampe defekt ist. Ist doch richtig , das sie einen Fehler meldet, wenn der Widerstand zu groß ist bzw. wenn nicht genug Strom fließt, oder?

  • So, es ist ist Samstag geworden, bis ich endlich testen konnte. Der Brenner ging mitlerweile nach dem Zündungsversuch direkt wieder aus (ganz aus) und der Fehler wurde permanent angezeigt.


    Gestern habe ich dann einen anderen Brenner eingesetzt und siehe da, die Lampe leuchet wieder schön hell. Es war also wirklich nur der Brenner.


    Ich danke Allen für die Unterstützung bei der Fehlersuche.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!