Schraube in Lüftungsschlitz gefallen...

  • Leider ist mir (vor mehreren Tagen schon) eine kleine Torx-Schraube in das Lüftungsgitter der Frontscheibe gefallen (dumm, ich weiß) - die ist dann auch ein gutes Stück runtergefallen im Bereich der Mittelkonsole (wahrscheinlich irgendwo im Lüftungskasten)


    Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, mittlerweile scheint aber genau diese Schraube bei gewissen Drehzahlen im Inneren zu klappern - und das nervt!


    Im Internet habe ich mich mal informiert - die Antworten reichen von der Einführungs eines flexiblen Mageneten bis zum kompletten Ausbau des Armaturenbretts!


    Meine erste Idee war auch, die mittleren Lüftungsgitter zu entfernen (also nicht die an der Scheibe, sondern die Fahrer/Beifahrer-Lüftungsgitter in der mitte) und dort mit einem Flexiblen Magneten es zu versuchen...
    Weiß jemand von euch, wie man diese Lüftungsgitter runterbekommt ohne was kaputt zu machen??


    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, wie ich an die Schraube kommen könnte? (ev. über den Fußraum??)


    Danke im Voraus!

  • die Lüftungsgitter im A-Brett links/rechts sind mit Schrauben gesichert, an die kommst ran indem du die LS-Abdeckungen mit nem Kunststoffkeil heraushebelst. Du kannst es auch über die mittleren Luftdüsen versuchen, dazu die Blende um Radio/Klima ebenfalls mit nem KSK von unten her heraushebeln, dann siehst die Schrauben die das obere Fach inkl der Lüftungsdüsen halten (das Fach oben muss imho auch raus, ist eine Torx)


    ausm Fußraum kommst imho nicht an die Lüftung ran... :gruebel:

  • Zitat von TouranBen

    probier doch ob du nen kleinen schlauch reinschieben kannst an den du nen Staubsauger anschließt...


    MfG Ben


    Hmm, auch ne Idee, Danke - hoffe nur, da is nichts drinnen, was ich irrtümlich mitreinsaugen kann...


    Frage noch - sollte ich das ganze bei eingeschaltener Lüftung tun, oder auch im ausgeschaltenen Zustand? (Oder schließen sich da irgendwelche Klappen??)

  • versehentlich einsaugen kannste da imho nicht viel, da sollte eigentlich nix drin sein außer vlt paar Staubflusen ;)


    schließen sollte sich da eigentlich auch nix, von daher würd ich sagen es ist mehr oder weniger Wurscht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!