K&N 57S performance air box für 1.4 TSI und 1.6 /2.0FSI

  • laut deren video kommen 10 ps mehr an der va an.....wer es glaubt.....ich halte von diesen sachen nichts....der filter mag ja ok sein, aber 10 ps? im leben nicht...hab selber sowas gefahren früher in meinem GSI und in nem GSI 16V.....Sound ok, leistung nun ja.... :roll:

  • seh ich leider genauso
    aber was wirklich was bringt sind die k&n einlage filter das sehen wir jedesmal auf dem prüfstand
    aber sie bringen auch keine 10ps was man aber spürt ist das der motor besser durchzieht weil er besser atmen kann als mit papierfilter spürt man aber nur bei Software optimierten motoren

  • Wie man aus einem K&N Filter 11 ps rausholen soll hat mich auch schon gewundert. dann lieber einen anderen Filtereinsatz holen ....Der :wink: meint ja das mein Luftfilter alle 90TKM wechseln müßte . Das ist mir zur heikel.


    Schkodafahrer: Was kann man den am 2.0FSI an der Software optimieren ,?
    Hast du da schon mal was gemacht?

  • Also der Motor bekommt ca 15PS mehr und 20NM wobei ich ganz klar dazu sagen muss auch wenn ich gern etwas verkaufen möchte das es bei weiten nicht so zu merken ist wie bei einem Turbo Motor. Der Wagen wird zwar etwas spritziger aber keine Rakete.



    Gruss Andi

  • Andi, das finde ich klasse von dir das Du nicht nur auf deinen Umsatz achtest, sondern deine ehrliche Meinung zum Produkt abgibst.

  • Aufpassen mit den öligen K&N-Sportluftfiltern . Die Öldämpfe setzen sich gerne an dem Element des Heißfilmluftmassenmesser fest .
    Damit bekommt das MSG falsche Werte und schon stimmt die Verbrennung nicht mehr .
    Bei den 2,0 Turbomotoren bei Opel haben solche Filter nachweislich durch Verfälschen des Messsignals kapitalen Motorschäden durch Magerlauf verursacht . Der schleichende LMM-Tod wurde vom MSG zu spät erkannt .
    Und bringen tut´s auch nichts .
    Meine Meinung .
    Der normale Papierfilter tut´s auch .

  • Zitat von Homer

    Aufpassen mit den öligen K&N-Sportluftfiltern . Die Öldämpfe setzen sich gerne an dem Element des Heißfilmluftmassenmesser fest .
    Damit bekommt das MSG falsche Werte und schon stimmt die Verbrennung nicht mehr .
    Bei den 2,0 Turbomotoren bei Opel haben solche Filter nachweislich durch Verfälschen des Messsignals kapitalen Motorschäden durch Magerlauf verursacht . Der schleichende LMM-Tod wurde vom MSG zu spät erkannt .
    Und bringen tut´s auch nichts .
    Meine Meinung .
    Der normale Papierfilter tut´s auch .


    Genau deswegen bin ich da auch noch etwas vorsichtig und hab ich noch nicht über einen K&N Tauschfilter getraut.
    Noch kommt dazu dass ich mir nicht vorstellen kann dass man(n) immer die richtige Menge Öl aufbringen kann auch den Filter? Wenn er zu wenig geölt ist nach dem reinigen lässt er ja mehr schmutz durch bzw umgekehrt zuviel Öl kann ja den Luftdurchsatz verringern bzw zu einer verölten Luft führen oder?! Würde zumindest mein technisches Verständniss mir sagen.


    Ich bin bis jetzt auch beim Papierfilter geblieben und tausch ihn hald mal öfter. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.


    lg Stefan

  • Also wir verbauen ca 300 bis 400 stück davon im jahr und hatten noch kein einzigen LMM deswegen defekt


    da ich vor 10jahren bei vw gelernt habe war ich auch immer sehr vorsichtig weil ich wusste das grad vw ein problem mit den LMM hatte


    ich fahre jetzt aber schon seit 6Jahren diese Filter und hatte nicht ein defekt dadurch
    das problem ist ganz einfach das die meisten leute wenn sie den das erste mal reinigen mit druckluft ausblasen was man auf keinen fall machen sollte und dann wird der filter so extrem neu eingeölt das der trieft und tropft dann sind natürlich Messfehler vorprogrammiert

  • Irgendwas muss ja dran Schuld sein daß die ganzen LMM sehr empfindlich sind und hops gehen.
    Die verrecken auch wenn man keinen öligen Tauschfilter hat, weil es eben eine "gewollte" technische Fehlplanung ist die den Teileverkauf ankurbelt!


    Wer sich nen neuen K&N kauft:


    - vorher gut abwischen mit nem saugfähigen Tuch, alles tropfende Öl muss weg!


    Wer den Filter gebraucht kauft und selber einölen will:


    - sauber auswaschen mit dem Reiniger und an der Luft über Nacht trocknen lassen
    - sachte einölen und zwar nur von der Unterseite her (vom LMM abgewandte Seite)


    Viel hilft viel gilt hierbei nicht!
    Ebenso ist das jährliche Reinigen und Ölen übertrieben (außer man wohnt in der Wüste, wegen dem Staub), es reicht ab und zu mal die Optik zu kontrollieren und vllt. alle 100.000km zu putzen/ölen.


    Ein bekannter Tuner hat mir mal gesagt man kann das Teil nach erfolgtem Ölen noch 15min. bei 40-50° in den Ofen legen zum trocknen (wobei ich das überflüssig finde, ich warte nach dem Ölen lieber so noch ne Weile bevor ich einbaue)


    8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!