Passen die 8x18 et50

  • Hallo
    Habe da mal ne frage ob die Felgen Carmani ca3 8x18 et50 so untern Touran Bj2008 fl orginal fahrwerk passen ,ohne das sie am dämpfer kommen oder irgendwo an der karosserie ! Oder was sind da für Arbeiten nötig !Wollte ihn durch Federn 35mm tieferlegen reicht das den schon oder muß man Bördeln oder ziehen ! Welche reifen größe könnte ich fahren ohne zu Bördeln ziehen weiß das wer , dachte so an 225/40 18 eventuell ringsum oder vorne 215/45 18 hinten 225/40 18 hoffe ihr könnt mir helfen :roll: aber sorichtig könnte ich nix finden.
    gruß casi

  • prinzipiell sollte das gehen, könnte aber in Richtung Federbein/Dämpfer eng werden, kann man aber mit 5er oder 10er Platten gegensteuern, ohne das etwas am Fahrzeug selbst gemacht werden muss...


    wobei das Thema schon öfter besprochen worden ist...

  • die dinger stehen eher zu weit innen, als zu weit aussen. da musst nix bördeln..

  • wenn du/ihr lesen würdet, was hier geantwortet wird, würden sich manche Fragen echt erübrigen... :roll:


    nochmal zusammengefasst:
    - 8x18ET50 steht vermutlich zu weit im Radhaus, diesem kannst du mit Spurplatten (5mm, 10mm, 15mm) entgegenwirken -> sprich das Rad ansich kommt weiter raus
    - 18" kommen beim Touran normalerweise 225/40/18, der Lastindex ist bei dieser Dimension normalerweise mehr als ausreichend (und frag jetzt bitte nicht, welchen genauen Reifen)
    - die von dir/euch gewünschte Tieferlegung von 35mm macht die ganze Geschichte eher einfacher als komplizierter, da mit der Tieferlegung das Rad oben weiter in das Radhaus "kippt"
    - es sollten keinerlei Anpassungsarbeiten (bördeln/ziehen usw) notwendig sein, auch mit Spurplatten nicht
    - dennoch kann es den ein oder anderen (TüV) Prüfer geben, der bei der Eintragung Streß macht, dann im Zweifelsfall einen anderen Prüfer suchen, denn Eintragungen sind IMMER Ermessenssache