Bildanleitung: Vordere Bremsscheiben+Beläge wechseln

  • Hey Dani666,
    erstmal super Anleitung von dir. :thx:
    Das steht mir noch bevor, muß aber vorne und hinten komplett tauschen. Was hast Du für die
    vorderen Bremsscheiben und Belege bezahlt?

  • Das sind aber ganz normale Maschinenschrauben, diese liegen normalerweise bei den neuen Bremsklötzen mit dabei.
    Sie sind mit einem Schraubensicherungsmittel versehen. Wenn man mal keine neuen hat, kann man auch normale Schraubensicherung draufmachen.

    MfG


    Uwe

  • Uwe: Sorry, du hast recht! Das sind keine Schlossschrauben. Hab wohl zu schnell getippt.


    Richtig, diese Schrauben sowie die Klammern sind in der Regel bei neuen Bremsglötzen dabei ...


    Bezahlt hab ich glaub 145 inkl. Versand für die VA.


    Und ich will nochmal sagen, es muss sich jeder soweit einschätzen können ob er diese Arbeit vornehmen kann oder nicht. Wer so Fehler begeht wie Bremsbeläge mit der Reibfläche einzufetten sollte am besten nichts am Auto machen. Das ganze soll einfach eine Art "Roter Faden" sein damit man sieht was auf einen zu kommt und was es so zu beachten gibt...


    Ich bin echt der letzte der möchte das von euch einer nachher einen schweren Unfall baut oder irgend jemand tödlich verletzt wird !!!!


    Es ist ja keine Schande in die Werkstatt zu gehn, nur wer sich für die Technik interessiert, gerne selber schraubt und zusätzlich (wie es bei mir auch der Fall ist) das Geld anderweitig investieren will als in Montagekosten der kann das ja angehen. Wenn ich auf Rechnungen seh "Demontage 4x Räder" Preis ---> 16 Euro dann denk ich mir nur noch leck mich .... ;)

  • Da meine Bremsen langsam fällig werden, will ich das Thema hier mal aufgreifen.
    Bei den Scheiben schwanke ich noch zwischen Orginal-Scheiben oder der ATE Powerdisc.
    Bei der Powerdisc ist dann die Frage welche Beläge dazu. auf jedenfall ATE aber welche. Standard, die neuen Ceramic (kaum noch Bremsstaub bei gleicher Bremsleistung) oder die Powerpads, wobei ich da noch keine Artikelnr. zur 16" Bremse gefunden habe.


    Gibt es da schon Erfahrungswerte bezüglich der Powerpads auf Powerdisc bzw. Ceramic auf Powerdisc (muss ja nicht auf dem Touri sein sondern allgemein)

  • Ich hätte da eine frage will deswegen kein extra Topic aufmachen. Will in kürze hinten Scheiben + Beläge wechseln. Bei den belägen ist aber das problem das es 2verschiedene Sätze gibt eine mit M8x21 und einmal mit M8x22 schrauben. habe einen 140PS TDI DSG Touran bj.2006 welche beläge brauche ich den?

  • Zitat von Dani 666

    Also ich find schon das es einen Untschied macht zu Serienscheiben, aber geb mir noch nächste Woche dann kann ich mehr sagen bezüglich Fading, Standfestigkeit usw...


    Hallo,


    nachdem ich am Wochenende versucht habe meinen ABS Sensor hinten zu demontieren um nach dem Fehler im KI zu suchen (VCDS mechanischer Fehler hinten links) musste ich feststellen das der Sonsor so festgefressen ist das er beim Versuch der Demontage natürlich abgerissen ist.


    Ich muss also das Radlager abbauen um den Rest des Sensors von vorn raus zu machen.


    Da ich jetzt ca 75000 Km runter habe will ich wenn schon alles runter muss dann auch gleich die Scheiben und Beläge erneuern. (Logischerweise dann auf beiden Seiten.


    Dazu würde ich auch gern die ATE Scheiben nehmen.


    Jetzt meine Fragen:


    Passen die Beläge von ATE auch in die Original Bremmssattel oder muss man die Sattel auch erneuern?


    Macht es einen Unterschied das die Originalscheiben im Durchmesser 260 mm sind und die von ATE nur 256 mm?


    Ich denke ja mal nicht da auf den Umfang gesehen ja nur 2mm Unterschied sind oder?


    Ach und wie schauts mit der Bremsleistung aus. Schon Langzeitergebnisse?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Touranfahrer


    Ps: Kennt sich jemand mit den PR Nummern aus b.z.w. gibt es irgendwo eine Liste ?


    Die PR-Nummern in den TeileShops sind nicht auf den Aufklebern im Kofferraum und im Serviceheft zu finden. ( außer 1ZE für Vorne)