Bildanleitung: Vordere Bremsscheiben+Beläge wechseln

  • Naja, so kompliziert ist das jetzt auch nicht ;) . Kupferpaste fällt komplett raus. Plastilube/Haftschmierstoff auf die Rückseite des äußeren Bremsbelag. Das man die Innenseite nicht fettet wird wohl jedem klar sein, ansonsten soll mans am besten gleich bleiben lassen. Loctite ist an den Vorderen Bremsen nicht zwingend notwendig, Fehler ists aber nicht.


    Radschrauben würd ich nicht fetten. Reinigen und mit ner Messingbürste noch drüber oder einfach dezent !!! nen Klecks Kupferpaste drauf, aber das hat ja mit dem Thema oben nichts zu tun !

  • Kupferpaste nicht, weil.....................................


    das hat was mit der (das gibt´s wirklich) "Elektrochemische Spannungsreihe"
    zu tun -->http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe


    da der träger des reibbelags in der regel aus eisen ist , und der bremssattelträger aus einem andern metall ,tritt an den reibpunkten eine spannung auf ---diese widerum lässt die unedleren metalle zu den edleren wandern (oder andersrum?) d.h. sie "gehen fest"--aus diesem grunde sollte mann keine kupferpaste verwenden, weil kupfer (das haben wir in der schule gelernt ) ein SEHR guter leiter ist


    bei VW sind auch sehr viele bremssysteme aus aluminium/eisen---also nur ein trennmittel verwenden das auch sehr hohe temperaturen aushällt


    wir verwenden ausschlieslich plastilube


    g 2runer



    ps:scheiß was auf klein und großschreibung--bin halt nur´n dummer handwerker :shock:

  • So, hab gestern jetzt die hinteren Bremsen noch gewechselt. Hier noch ein paar Punkte wie ich vorgegangen bin.
    1. Werkzeug herrichten und anschließend Rad demontieren.
    2. Die beiden Schlossschrauben herausdrehen. Mit einem Gabelschlüssel muss oben dagegengehalten werden.
    3. Dann kann man den Bremssattel herausziehen und ihn mit einem Stück Draht aufhängen. Die alten Bremsbeläge werden entnommen, sowie die beiden Klammern.
    4. Anschließend mit einem 14er Innenvielzahn den Bremssattelträger demontieren. Der Innenvielzahn muss relativ kurz sein, mit der langen Version kann mans knicken. Zudem ist ein Gelenk hilfreich, konnte nur so die beiden Schrauben raus machen.
    5. Nach dem die Fixierschraube (Torx) draußen ist, kann man die Scheibe entfernen. Da sie bei mir stark angerostet war, habe ich sie mit einem Metalfuß (sieht ähnlich aus wie ein T Stück) herausgeschlagen. Mit dem Hammer gings leider nicht.
    6. Nabe, Bremssattelträger, Bremssattel usw. reinigen. Wie das geht muss man wohl nicht klären....
    7. Neue Bremsscheibe aufsetzen, Fixierschraube anziehen.
    8. Bremssattelträger montieren, dabei NEUE !!! Innenvielzahnschrauben verwenden. Dann mit 90 Nm + 90° anziehen.
    8. Kolben zurückstellen. Hierbei mit Druck und gleichzeitigen Dreh arbeiten. Habe einen Lagerausdrückgerät für den Druck verwendet und eine Rohrzange zum vorsichtigen drehen.
    9. Klammer in Bremssattelträger einsetzen. In der Regel verwendet man ebenfalls NEUE ! Ich habe die alten nochmal verwendet ...
    10. Bremsbeläge mit Plastilube auf der Rückseite einschmieren und anschließend einsetzen.
    11. Bremssattel aufsetzen und danach ebenfalls mit NEUEN !!!! Schlossschrauben wieder verschrauben. Anzugsmoment 35 Nm...
    12. Rad montieren und ablassen...


    Ich habe die Bolzen im Bremssattel ebenfalls mit neuem Fett geschmiert.
    Hier noch paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/10519694/Touran%20Forum/Bremse/Hinten/Bremse%20hinten%2001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/10519694/Touran%20Forum/Bremse/Hinten/Bremse%20hinten%2002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/10519694/Touran%20Forum/Bremse/Hinten/Bremse%20hinten%2003.JPG]


    Gruß Dani

  • Bei Arbeiten an der Bremsanlage sollten wirklich nur diejenigen Finger und Hand anlegen,die sichmit der Materie auch auskennen!
    Ich hab mal nen Bekannten gehabt (Jahre ists her),der damals bei seinem Skorpio dasselbe vorhatte......und auf einer Seite vorn die Beläge verdreht hat,sprich Stahlplatte auf die Scheibe,Bremsbelag zum Sattel hin.
    Das Wahnwitzige ist,der hat ne Probefahrt (?) gemacht und es erst einiges später gemerkt,dass die Karre nicht wirklich bremste,und stattdessen Funken warf.
    Also bitte aufpassen bei der Montage der Beläge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!