Hilfe - Österreich - TÜV....welche ET bei 8x18 bzw. 8x19

  • Hallo Touranier, wie ihr seht bin ich neu hier und auch seit einer Woche stolzer Touranfahrer.
    Ich bin Deutscher und habe zum ersten mal ein Österreichisches Fahrzeug und möchte mich hier ungern mit dem Technischen Dienst auseinandersetzen müssen, deshalb meine Frage:


    Welche Felgengröße + Einpresstiefe + Reifen muss ich aufziehen um eine erfolgreiche Typisierung zu erlangen.


    Es ist ja bekanntlich nicht einfach hier, wohl eher zum DURCHDREHEN hier, mein Reifenhändler hat mich ausgelacht wie ich gesagt habe ich brauche 8x18" Felgen für den Touran.Denn folgendes:
    8x18" ET 50 passt vorne aber hinten nicht (zu nahe am Federbein/Stoßdämpfer)
    8x18" ET45 passt hinten aber vorne nicht (zu weit draussen)
    Bitte gebt mir Tips damit ich keinen Fehlkauf riskiere.


    Bringt es was wenn ich ihn Tieferlege?

  • Zitat von cBoLsmUiEc

    also ich hab hier 8,5x19 et 35 mit 235ern liegen und die sollen laut vorbesitzer passen...


    Wenn 8" ET 45 mit 225er schon zu breit sind werden wohl kaum 8,5" ET 35 mit 235 passen......das Problem ist ÖSTERREICH da muss nicht das Profil unter dem oberen Blech sein sondern der ganze Reifen inkl. Felge in einem Bereich von 75°...und genau das ist mein Problem...:-(

  • Hallo!


    Tieferlegung bringt auf alle Fälle etwas - aber sobald du Fahrwerk und Felgen änderst brauchst ein Gesamtgutachten von einem Zivilgutachter oder TÜV Österreich für dein Fahrzeug mit dem du dann zur Landesregierung eintragen fährst.
    Mit 8j wird es echt schon eng - hab mich zwar mit 18er noch nicht beschäftigt weil es mir bei uns einfach zu bl** ist mit den Bestimmungen und bleib bei den 17ern - aber da hab ich mit 7,5j17 ET48 schon das Problem gehabt dass sie nur mit den Flaps von VW eintragbar waren weil sonst die Abdeckung mit seiner lustigen Schablone bei der LaReg in dem Grenzbereich bei den 30° nach hinten nicht ausgegangen wäre.


    lg Stefan

  • Hallo!


    Habe von meinem Reifenhändler auch 8Jx18 ET 35 mit Bereifung 225/40/18 angeboten bekommen! Sollen lt. ihm auf den Touran passen!


    Heisst das die werden mir hier in Österreich gar nicht in den Typenschein eingetragen (ev. mit den Plastik - Kotflügelverbreiterungen)???


    Fahrwerk ist bei mir das originale Sportfahrwerk von VW drinnen -15mm

  • Hallo Ösi2011, sowie ich es bis jetzt in Erfahrung gebracht habe wirst wohl dringend die Kotflügelverbreiterungen brauchen wobei ich glaube dass Du bei ET 35 noch mehr Probleme bekommst als ich mit ET45.
    Ich und ein Freund werden mal eine 8x18" ET41 austesten und dann bescheid geben wie es aussieht.

  • Dieselbe Felge gibt es auch in 8J x 18 ET 45 für den Touran, jedoch ist dann laut Felgengutachten nur 215/40/18 erlaubt - ich befürchte, dass das aber nicht gut aussieht, da ja dann die Radkästen nicht so schön ausgefüllt werden...

  • Also das mit dem Radkasten ausfüllen kann ich nicht nachvollziehen da es sich ja dann nur um 4mm handelt die dann weniger wären.
    Und das Problem bezieht sich ja nicht nur auf die Reifen sondern um die Felgenbreite....soweit ich das weiß.