Tuning für Anfänger

  • Wollt mal vorschlagen, obs nich machbar wäre, sowas wie'ne Tuning-für-Anfänger-Seite zu basteln, gerade für diejenigen, zu denen ich mich auch zähle, die nich so wirklich viel Ahnung vom Ganzen haben, aber Freude dran haben... Ick hab mit Autobastelei bisher absolut nix am Hut gehabt, nun nen Touran und ja, bin begeistert von den Möglichkeiten, sozusagen dem Virus verfallen :==) Ich hab nur irgendwie so unendlich viele Fragen, was Anbauteile außen, wie innen angeht, etwaige Teilenummern, TÜV-Relevanz und watt weiß ick alles... Idee? Oder ist sowas schon vorhanden, nur ick habs bisher nich gefunden??? Watt sagt Ihr??? :oops:

  • frag doch einfach was du wissen willst, dann kriegst genügend antworten.


    sind ja genügend hier, die ihr wissen gern weitergeben.

  • Njuuut, dann leg ick los: Nein im Ernst, was mich mal in erster Linie interessiert, was ist generell TÜV-relevant? Beispiel: Tausch 4 Speichen-Lenkrad gegen MFL vom Golf 6 oder Schaltknauf vom selbigen... Lacht mich nicht aus, aber ick hab da echt total keinen Plan und datt is alles Neuland...

  • Nächste Frage: Dass jedes Teil ne sog. Teilenummer hat, versteht sich von selbst. In wiefern muss aber eben darauf geachtet werden, wenn ich Teile dran basteln will???

  • Lenkrad ist TüV relevant, Schaltknauf nicht
    es gibt verschiedene Arten von "Veränderungen": Anbauteile (Spoiler, Schürzen, Ansätze), Fahrwerke, Felgen usw sind normalerweise immer TüV relevant, können aber - entsprechende Gutachten vorausgesetzt - abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden

  • Na is doch schonmal ne Antwort, ick dank Dir!!! Aber ähm, is'it dem TÜVler nicht eigentlich egal, was's für'n Lenkrad ist?! Also, ich hab hier nen Lenkrad im Blick samt Airbag, is das so ohne weiteres kompatibel anstelle meines 4-Speichen-Lenkrades? Muss das etwa auch eingetragen werden? Ich bin ja schon soweit mit meinem Wissen, dass ne ABE die Tüv-Abnahme erspart gelle?!

  • richtig, ne ABE ist das beste was du bekommen kannst, allerdings wirst du nirgends eine ABE für ein Golf6 Lenkrad im Touran finden... daher sollte es eigentlich vom TüV abgenommen werden... ob es so ohne weiteres geht, findest du bereits an mehreren Stellen im Forum diskutiert

  • ganz wichtig eine Abe bezieht sich auf ein Original gehaltendes Fahrzeug das heist wenn du zum Beispiel h+r Federn einbaust die mittlerweile viele ABE´s haben und dann zubehör felgen drauf machst verliert die ABe ihre Gültigkeit und du musst die in Verbindung mit den Felgen eintragen

  • Siehste, ist schonmal was, watt ick nich wusste. Dank Dir!!! Aber an Tieferlegungen hatte ick erstmal nich gedacht. Wollt zwar jetz für'n Sommer erstmal ihm neue Füsse verpassen, dachte da so an 18er auf 225er und ja, erstmal mir innen was vornehmen, sprich eben datt Lenkrad wechseln, Türgriffe erneuern, ne W8 Lampe rinn und datt Radio raus... Da das Auto nen Erbstück is, im ersten Leben eher gebraucht wurde, will ick's erstmal wieder "herstellen". Sicherlich sind solche Späe wie Coming Home, Tachobeleuchtung, Scheibentönung etc. genial und auf der Wunschliste vorhanden, aber gemach gemach und mein Hauptproblem, ich such da im Raum Brandenburg, östlicher Stadtgrenze Berlin eher jemanden, der mir's a) zeigen würde und b) helfen würde. Zur Not tobe ick dafür auch in'ne Werkstatt, organissiere die Teile und gut is, weil ick eben zeitlich und beruflich kein Plan habe - leider... Daher bin ich hier echt auf Euch angewiesen wa...