Knackgeräusch bei Kälte rechte Fahrzeugseite

  • Hallo und guten Abend,


    habe seit ca. 2 Monaten - insbesondere bei Temperaturen von weniger als 5° plus - beim überfahren von Bodenwellen, Gullideckeln und leider auch Schlaglöchern :evil: ein Knackgeräusch, welches von der rechten Seite zu kommen scheint.
    Zudem habe ich bei Lastwechsel auch ein leichtes Knackgeräusch vernehmen können - hängt das evtl. zusammen?


    Nach einigen google-Suchen haben sich verschiedene Möglichkeiten aufgetan:


    - Motorlagerung
    - Stabilisatoren
    - Antriebswellengelenk
    - Domlager


    Nun zu meiner Frage:


    habe am 26.02.2011 eh Inspektion.
    Kann ich - falls einer der oben genannten Fehler zutrifft - noch damit fahren, ohne das Folgeschäden auftreten?
    Vom Fahrverhalten kann ich nicht klagen.
    O.k. mit 120000 km und den ersten Dämpfern fühlt er sich nicht mehr so taufrisch an, aber der Touri rollt dennoch straff und sauber ab.


    Verwunderlich ist ja nur, dass die Geräusche bei Temperaturen ab 10° Plus (und bei gleicher Strecke wohlgemerkt) nicht auftreten..hhmmm.
    Auch nicht nachzuvollziehen ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass nach ca. 20 km Fahrtstrecke (egal bei welcher Aussentemperatur) die Geräusche auch nicht mehr hörbar sind.... :verdacht:


    Grüße
    pendler2000

  • bei mir ist es der rechte außenspiegel, wenn da mal schnee oder eis drin ist dann knackts.
    einfach mal den spiegel n bischen hin und her rütteln, dann gehts bei mir weg!


    hört sich an als würde die ganze scheibe knacken.

  • handlambe: der Aussenspiegel ist es nicht, sitzt bombenfest und hat auch kein Spiel.


    Tanzbär: das knacken ist von den Witterungsverhältnissen unabhängig - tritt bei Regen genauso auf wie bei trockener Kälte.


    Heute hat es bei uns 10°C plus, werde nachher mal ne Fahrt machen und den aktuellen Stand checken.
    Wenn dann kein Geräusch da ist, dann wird spätestens am 26.02. bei der Inspektion der Sache auf den Grund gegangen.


    Grüße
    pendler2000

  • Hm klingt vielleicht etwas blöd, aber bei mir hatte es auch ständig geknackt. Beim freundlichen hat sich dann rausgestellt, dass die Innenverkleidung von der Tür sich unten gelöst hatte. Jedenfalls ordentlich rangedübelt und das knacken war weg.

  • Balustern:
    da ja der Touri gerne mal innen klappert, werde ich Deinem Tipp mal auf die Spur gehen und die Türverkleidungen prüfen.
    Zumindest würde es das temperaturabhängige Knackgeräusch erklären.
    Hoffe mal sehr, daß es nur das ist.
    Sprich: alle Schrauben nachziehen und schauen, ob die Verkleidung auch gut sitzt?


    Nu denn, dann mach ich mich mal ans Werk....


    Grüße
    pendler2000

  • Genau, komischerweise habe ich an der Tür noch garnicht gebastelt und der freundliche meinte doch zu mir, dass mein Auto ja 6 Jahre alt ist, da kommen solche Erscheinungen.

  • So, alle Schrauben kontrolliert an allen Türverkleidungen.
    Es war keine locker, alle Türverkleidungen sind fest und jetzt hoffe ich, daß mir noch jemand einen Tipp geben kann.


    Grüße
    pendler2000

  • Zitat von pendler2000

    So, alle Schrauben kontrolliert an allen Türverkleidungen.
    Es war keine locker, alle Türverkleidungen sind fest und jetzt hoffe ich, daß mir noch jemand einen Tipp geben kann.


    ich hab nen 2009 touran,modell 2010 und hab ihn neu gekauft gehabt,bei mir hats auch heftig geknackt inner tür links, speziell wenn die musik laut war das wurde vom freundlichen mit irgendeinem schaumstoff hinterklebt,das geräusch ist zwar nich weg,aber zumindest gedämmt,zusätzlich wippen und knarzen meine gurt mechanik inner b-säule bei zu lauter musik...... :shock:

  • Zitat von patricksiegl


    ich hab nen 2009 touran,modell 2010 und hab ihn neu gekauft gehabt,bei mir hats auch heftig geknackt inner tür links, speziell wenn die musik laut war das wurde vom freundlichen mit irgendeinem schaumstoff hinterklebt,das geräusch ist zwar nich weg,aber zumindest gedämmt,zusätzlich wippen und knarzen meine gurt mechanik inner b-säule bei zu lauter musik...... :shock:


    da ist es ja schon traurig genug, daß Knackgeräusche schon bei neuen Modellen auftreten.
    Und mit Schaumstoff nacharbeiten - löblich, aber wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist nicht effektiv, oder?
    Bei lauter Musik hörst Du noch das knarzen??? Dann muß das Geräusch aber echt laut sein...


    Grüße
    pendler2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!