R-Line Felgen am Touran CL BlueMotion TDI

  • Am Freitag hol ich ja meinen 2010er (altes Modell) Touran CL BlueMotion TDI 105 PS, ab!


    NATÜRLICH 8) habe ich mich schon etwas bei den Felgen für den Sommer umgeschaut und hätte jetzt günstige gebrauchte originale Touran R-Line Felgen in 18" gesichtet. Dazu ein paar Fragen:


    1. Denkt ihr es gibt irgendwo ein Problem, diese 18"er am BlueMotion zu montieren (frag nur, da bei den Ausstattungspreislisten bei allen Felgen größer 16" steht, dass sie nicht für den BlueMotion dazubestellbar sind - ich hoffe mal, der Grund ist hier nur der höhere Verbrauch durch die Felgen...)


    2. Angeblich muss man die Felgen, da sie ja Orig. VW sind und für einen anderen Touran Standard sind, nicht im Typenschein eingetragen werden, es reicht eine Bestätigung von VW aus, dass man die Felgen an diesem Modell montieren darf, stimmt das?? (für Österreich)


    3. Lt. Verkäufer muss ich ev. irgendwelche "Flags" am Kotflügel montieren, die sollen auch am R-Line Touran dran sein - richtig?


    4. Was dürfen 4Stk. R-Line Felgen für den Touren in gutem Zustand (paar kleinere Kratzer, Steinschläge) und 2 Jahre alt kosten?


    5. Würdet ihr mir ev. generell zu anderen (kleineren) Felgen raten, z.B. in 17 Zoll - vor allem in Anbetracht der "geringen" Leistung von 105 PS - packt der die 18Zoller überhaupt?? Aja, Touran hat das VW-Sportfahrwerk drinnen (15mm tiefer), falls das noch wichtig sein sollte!


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

  • Ich glaube nicht, das Du mit der Montage Probleme haben wirst. Die 18 Zöller entsprechen nur nicht dem Sparsinn des Bluemotion.
    Die Flaps wirst Du zur Eintragung brauchen. Wenn Du sie siehst und montiert hast, fragst Du Dich nach dem Sinn aber erklären kann Dir das keiner. Ob Du sie brauchst kann aber auch vom Prüfer abhängen. Am Besten anbauen und hinterher wieder demontieren. Wenn Dein Touri schwarz ist sieht man sie nicht und stören auch überhaupt nicht die Optik. Deshalb lass ich auch meine dran.


    Da hier im Forum genug User mit 1.9 Diesel und mind. 18 Zoll unterwegs sind schafft das Deiner bestimmt auch. :wink:

  • zum Punkt Bluemotion und anderen Felgen+Reifen wär ich vorsichtig,
    weil gerade durch die Leichtlaufreifen und StartStopAutomatik
    hat man weniger Schadstoffausstoß und somit weniger Steuern
    zu bezahlen. Wie das dann mit anderen Reifen aussieht? Rückstufung?


    1,9tdi und 18Zoll kann gar keine Probleme machen weil der Abrollumfang
    so gut wie gleich ist, zu den Serienrädern

  • Die Start Stop Automatik gibt es erst ab dem 2011er, von daher wirst du damit keine Probleme bekommen.

    support your local planet :!:

  • Zitat von 2xPapa


    Da hier im Forum genug User mit 1.9 Diesel und mind. 18 Zoll unterwegs sind schafft das Deiner bestimmt auch. :wink:


    gibt sogar paar bekloppte mit airride und/oder 20" aufn 1,9tdi... :roll:

  • Zitat von Jub

    zum Punkt Bluemotion und anderen Felgen+Reifen wär ich vorsichtig,
    weil gerade durch die Leichtlaufreifen und StartStopAutomatik
    hat man weniger Schadstoffausstoß und somit weniger Steuern
    zu bezahlen. Wie das dann mit anderen Reifen aussieht? Rückstufung?


    1,9tdi und 18Zoll kann gar keine Probleme machen weil der Abrollumfang
    so gut wie gleich ist, zu den Serienrädern


    Die Steuer wird aber nicht nach dem tatsächlichen Verbrauch berechnet, sondern nach der Werksangabe. Ich habe selber einen Bluemotion und den kann man mit 5,4 l fahren und auch mit 6,4 l. Muss ich dann Steuern nachzahlen, weil ich einen Bleifuß habe. Oder wenn ich Winterreifen drauf habe.


    Pack die 18 Zöller drauf und fertig

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!


    Die letzte Antwort hier verunsichert mich aber schon etwas! Verbietet VW denn hiermit generell, dass man Originale VW-Felgen >16" auf einen BlueMotion verbaut??


    Ich hab jetzt mal das Felgengutachten von Porsche Salzburg (ist anscheinend in Ö für sowas zuständig) angefordert - mal schaun was dort drinnensteht! Ansonst müssen halt die Felgen ohne Eintragung drauf - der technische Prüfdienst hat es ohnehin meist auf die Golf-Proleten abgesehen, ein Original-Touran wird die ohnehin nicht interessieren...


    Der VW-Händler selbst hat mir ja 15"-Alu-Winterräder drauf, die nicht orig. VW sind und auch nicht eingetragen sind ... ich denke hier in Österreich nimmt mans da ohnehin nicht so genau...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!