Zahnriemen wechsel

  • Hab noch mal im servicebuch nachgesehen 120000 km
    Nichts einfacher als das :lool2:

  • Zitat von Matze 35i

    ...oder halt nach Verschleiß.


    wo es dann meisst zu spät ist ^^

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Hallo!


    Also der 2.0FSI BLX hat einen Zahnriemen, laut Serviceplan alle 180tkm jedoch wollt ich nicht so lange warten und hab ihn bei 160tkm gemacht. War aber optisch noch gut beinander aber lieber früher als zu spät.


    lg Stefan

  • Hallo,


    habe meinen Zahnriemen und Waserpumpe bei 95000Km gewechselt.
    da war der Touran 6Jahre.
    Ich habe bei VW auch gefragt und mir wurde auch die 12000Km genant.


    Ich habe den mal meine Schraube selber gefragt.Der hat mir den mitgeteilt das es schon den einen oder anderen Ausfall (Motorschaden) auch schon unter 100000 gegenben hat.Er hat recht gehabt mein Zahnriemen hat schon risse gehabt.


    Gruß Matthias

  • Kann man beim Zahnriemen nicht auch von außen kontrollieren, ob er schon Risse hat?


    Ein besorgter Tourfahrer aus Wien!!

  • Zitat von schneckerl55

    Kann man beim Zahnriemen nicht auch von außen kontrollieren, ob er schon Risse hat?


    Ein besorgter Tourfahrer aus Wien!!


    Die Struktur des Riemen ist heut zu Tage nicht mehr kontrollierbar. Halte dich lieber an die Intervalle. VW schreibt vor, dass bei 120tkm oder nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden muß. Die scheinen doch schon schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

  • Bei meinem TrueHahn (2.0 TDI 103kw Bj 2008) laut Handbuch nach 150.000km. Es gibt auch welche mit 180.000 Müsste mal sehen was Elsa sagt.
    @ Obi: Nö ehr Gute. Die ersten Riemen durften ja schon nach 80.000 gewechselt werden. Conti ist halt deutlich besser geworden. Die Benziner sind eh ehr unkritisch weil der Trieb nicht so heftig belastet wird durch die Doppelbelastung Ventile+PD.
    Und nichts vormachen. Die projektierte Laufleistung für PKW liegt egal ob ein Propeller vor Blauem Himmel, ein Kreisender Zeppelin, ne Radkappe, ne Pflaume oder was weiß ich was im Logo ist zwischen 130.000 und 200.000 km. Auch abhängig ob es z.B. ein Fox oder ein Touareg ist.
    Alle PKWs sind dann EOL. Was die Fahrzeuge tatsächlich erreichen steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Beispiel: Mein Golf 2: Projektiert seinerzeit für 125.000 km. Erreichte LL: 1.012.430km! Und dann zersemmelt weil:!!! Ich Depp den Wechselintervall für den Zahnriemen verschlafen habe --> Kopfsalat


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!