Orig. Navi RNS 300 nachrüsten - bitte um eure Hilfe!

  • Hallo!


    Erstmal möchte ich alle hier herzlich Willkommen heißen - dies ist mein 1.Beitrag hier! 8)


    Ich plane die Anschaffung eines VW Touran TDI ("altes" Modell - BJ 2010) und möchte bei diesem das Orig. Navi RNS 300 (gebraucht) nachrüsten. Ich weiß, dass es die günstigste Original-Lösung ist, da ich aber nur gelegentlicher Navi-Nutzer bin, denke ich, dass mir dies reichen sollte!


    Ich hab mich diesbezügl. schon hier im Forum bzw. generell im Internet schlau gemacht, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen bzw. einfach eine kurze Bestätigung, ob ich auch alles richtig verstanden habe:


    1.
    Altes Radio raus -
    Navi rein (vorher natürlich GPS-Maus dran) -
    GPS Maus (Fakra) unter d. vorderen Ablagefach montieren (ankleben) -
    Vom Freundlichen d. Kommunikation mit dem MFD+ freischalten lassen (für Pfeildarstellung usw.) -
    FERTIG? oder hab ich etwas grundlegendes vergessen?


    2.
    Kann ich diese GPS-Maus ohne Bedenken kaufen:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    3.
    Welche KArten-CD/DVD benötige ich (für Ö-D-CH, besser noch ganz Europa) und wo kann man diese günstig im Internet kaufen?


    4. Hab ich noch etwas grundlegendes vergessen, was man beachten sollte?


    Vielen Dank im Voraus und lg
    Markus

  • 1. erster :D
    2. herzlich willkommen


    jetzt zu deinen fragen:
    1. genau richtig :D
    2 alternativen gäbe es noch:
    1. original navi dachantenne nachrüsten
    2. jemand ausm forum suchen der dir das programmiert


    2. kannst du machen
    3. keine ahnung ^^ aber kartenmaterial mit österreich wäre sicherlich nciht verkehrt :D
    aber meistens ist doch eine cd schon dabei wenn du das gebraucht kaufst ... glaube da ist immer westeuropa dabei
    4. glaube nicht

  • Hallo
    Ich habe auch das RNS 300 nachgerüstet. Es war jedoch plug & play, soll heißen man brauchte nichts freischalten lassen. Die Anzeige in der MFA funktionierte ohne Freischaltung.
    Das einzige was du brauchst ist der Code für das RNS 300.
    Wenn dieser nicht dabei ist, dann brauchst du den Freundlichen.



    MfG


    pefre

  • Hi.


    Nein, ist ein China-Replikat.


    Wenn du nicht so auf Radio-Hören stehst (Radio-Tuner und Empfang ist grottenschlecht), ist es nicht die schlechteste Alternative.


    Vom Einbau ist es genauso "aufwendig" wie jedes andere Austauschradio auch.


    Aber wenn du doch sowieso nur Gelegenheits-Navi-Nutzer bist... reicht dann nicht ein kleines Mobiles?

  • ah ok...
    also ich hör schon viel radio, das sollte also eigentlich schon gehen das radio.
    um das navi geht es mir nicht nur, das wäre der i-punkt, bei mir ist es eher, dass ich ein geiles radio hab, mitdem ich auch mp3 hören kann!

  • Als Beitragsersteller möchte ich mich mal für eure Antworten bedanken!


    Jetzt brauch ich nur mehr ein guterhaltenes RNS 300... :)


    Grüße aus Ö
    Markus

  • Einen Unterschied anhand der Beschreibung, läßt sich jetzt nicht feststellen.


    Aus eigenener Erfahrung kann ich aber einwerfen, dass das günstigere Angebot
    nur die CD sein kann, also ohne die Hülle.


    Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber durchaus eine übliche Praktik bei eBay.
    In seltenen Fällen erhält man aber auch nur eine selbstgebrannte CD.


    Ich würde raten, den Verkäufer einfach mal anzuschreiben und direkt zu fragen.
    Wenn du dann keine Antwort erhälst, dann würde ich woanders kaufen.