Was bringt der BlueMotion Grill tatsächlich?

  • Ich habe ja einen 1.9 TDI BlueMotion Technology. Vor Kurzem habe ich den original Grill gegen einen ohne Emblem getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der BlueMotion Grill geschlossene Lamellen hat, der ohne Emblem natürlich nicht.


    Was bringt der BlueMotion Grill tatsächlich an Ersparnis gegenüber anderen Grills und hat er noch andere Vorteile?

  • Nicht unbedingt. Ich würde mal auf eine schnellere Motorerwärmung und auch Wärmespeicher tippen. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur und verliert bei der Start/Stop Funktion nicht gleich wieder zuviel Wärme, wenn die Ampel mal wieder länger braucht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Im Sommer laufen dann aber aufgrund der hohen Wärmeentwicklung die Lüfter an der Schmerzgrenze!

  • Naja, irgendwas werden die Entwickler sich da schon einfallen haben lassen. Aber nur wegen Optik auf keinen Fall.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich denke das ist wie beim Polo, aber obs beim Touran in der Version die gleiche Effizienz hat ?! Fraglich.. Muss dazu sagen das ich den BlueMotionGrill nicht kenn. Mach mal paar genauere Bilder, würd mich interessiern !

  • Zitat von babyracer

    Nicht unbedingt. Ich würde mal auf eine schnellere Motorerwärmung und auch Wärmespeicher tippen. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur und verliert bei der Start/Stop Funktion nicht gleich wieder zuviel Wärme, wenn die Ampel mal wieder länger braucht.


    Der BlueMotion beim Facelift Modell hat kein Start-Stopp-System.


    Ich mache nachher mal Fotos von der Rückseite. Von vorne sieht er ja wie der normale Grill aus.

  • Ich kann nur von meinem VFL-Grill reden, vielleicht hilfts.
    Dieser hat oben links und oben rechts am Rohr für den LuFi zwei Öffnungen. Die habe ich diesen Winter zum ersten Mal abgeklebt.
    Motor wird schneller warm, auf der AB auch bei schneller Fahrt keine Probleme. Der Motorraum dreckt erheblich weniger ein. Sonst hatte ich in Richtung Dieselfilter und Batterie/Sicherungen schöne Salzkrusten. Diesen Winter noch nicht.
    Gruß

  • Jup, auch wenn er keine Start/Stop Funktion hat, tippe ich auf das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur. Denn nur da läuft der Motor richtig effizient und vorallem umweltfreundlich.


    Hat das 2009er Modell schon CR?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • @Jürgen K. Machste auch mal ein Bild von deinem Grill? Würde gern mal sehen wie das aussieht. Und die Teile Nr. wäre gut.