Webasto Vorwahluhr und T90 Telestart

  • Hallo,
    hast du das Problem schon gelöst und wenn ja wie?


    Hab auch noch ein Anliegen in eigener Sache:
    Ich möchte auch den Telestart nachträglich verbauen. Habe einen zur Standheizung umgerüsteten Zuheizer. Muss der Telestart original von webasto sein oder kann ich auch einen von VW nehmen? Die müssten doch baugleich sein, oder?


    An diesem Punkt stehe ich auch gerade, würde gern FB + Uhr verbauen.
    Habe gelesen das die org. VW Steuergeräte anders sind als die org. Webasto.
    Der Thread hier ist ja nun schon etwas älter, hast Du eine Lösung gefunden?
    Ich lese immer wieder das man die Navi Dachantenne nutzen kann, habe in meinem Toui das RNS300 mit dem kleinen Navi, sprich die Navi (Haifisch-Antenne)
    Hat diese nun auch diesen Telestart Anschluss dran oder gabs da nochmals unterschiedliche Antennen?
    Habe den Zuheizer Upgrade Kit vom Uwe Schulz hier liegen + die ovale Vorwahluhr. Würde nun gern noch eine T91 zusätzlich mit verbauen wollen.
    Kann man die ganzen T91 Teile einzeln kaufen zB. in der Bucht?
    Sprich FB einzeln, Steuergerät einzeln usw, laufen die einzeln gekauften Teile denn miteinander?
    Freue mich auf Eurer Antworten.
    Gruß
    Ernesto

  • moin ihr Alle,


    also wenn ich richtig gelesen habe sollt ihr:

    Zitat

    Rene26:
    Aber du musst das kabel was zu dein Telestart geht die schwarze leitung durch trennen pin 3.


    und ihr habt gemacht:

    Zitat

    Larsen:
    Wenn ich das schwarze Kabel am stecker der Vorwahluhr auspinne dann kann ich...


    Hast du nicht das falsche Kabel blind gelegt?
    Oder ich habe mich verlesen.
    Weil Telestart = T90, nicht Vorwahluhr, oder?


    Habe aber selbst nicht sowas, daher weiß ich es nicht genau.



    Philipp

  • Nun ist es vollbracht. Mein Zuheizer ist aufgerüstet, inc Uhr und T91 und ich habe es gestern Abend getestet, die T91 funzt aber sowas von gut :) Die Rückmeldung (blinken der LED) ist klasse. Natürlich war bei meinem Touran auch die Wasserpumpe kaputt. Nach 3,5 Jahren nicht benutzen was diese fest!

  • Gibt es hier neue Erkenntnisse?


    Mein Problem ist auch so ähnlich:


    - originale Standheizung verbaut
    - Y-Kabelbaum (Carsystems.pl) verbaut
    - T91 R Telestart mit T91 Handsender angeschlossen
    - Vorwahluhr 1533 angeschlossen


    Mit der Uhr lässt sich die SH wie gewünscht per Soforttaste starten, per Zeitprogrammierung auch. Allerdings wird der CAN-Bus nicht geweckt und die Climatronic läuft nicht an.
    Die T91 macht garnix, wenn ich "on" drücke blinkt die LED viermal grün, aber es passiert nichts.


    Über die Sofortheiztaste im Klimabedienteil startet die SH und nach erreichen der Grenztemp. startet die Climatronic und heizt den Innenraum - so wie es sein soll.


    Hat jemand nen Plan, wo mein Fehler liegt?


    Pin 3 an der Telestart ist NICHT durchtrennt, geht auch an die Uhr, jedoch sonst nirgends hin. W-Bus liegt sowohl an der Uhr, als auch an der Telestart an.