Zigrettenanzünder birne wechseln, aber wie?

  • Das ist ein bisschen verzwickt.
    Man braucht viel Geduld!


    Als erstes muss man den Aschenbecher öffnen dan befindet sich links eine kleine plastik abdeckung die mit einen schraubenzieher entfernt werden kann und anschließend kann die torx schraube darunter gelöst werden. Danach die abdeckung um den zigarettenanzünder abziehen( sie ist nur geklipst) darunter befindet sich noch einmal eine torx schraube. Wenn diese gelöst ist, kann man den Aschenbecher zu dich herausziehen. Dann beginnt die fummelarbeit :) bei dem Zigarettenanzünder sitzen zwei kleine schwarze plastikteile drauf, diese muss man vorsichtig lösen (ich habe es mit einem kleinem schraubenzieher gemacht)! In dem dickem plastikteil sitzt die birne. Um die zu wechseln muss man das Plastikteil mit einem Schraubenzieher öffnen, dann hat man die birne vor sich :)
    Viel Erfolg!


    Möchte mal hier etwas nachreichen
    in dem schwarzen Teil sitzt die Birne.
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5233/img0034mv.jpg]


    TN Birne: N0177512 =1,90€
    oder
    Steckdose 1J0 919 309 = ca.7€


    BTW:Obwohl bei meinem Touran auch die Birne defekt war, hatte ich keinen Ausfall der restlichen Cockpitbeleuchtung.

  • Vielen Dank an badben84! Kurze aber verständliche Anleitung!


    Hatte dasselbe Problem mit Armaturenbeleuchtung - ging nach ein paar Sekunden aus. Bei mir war nicht (nur) die Beleuchtung des Zigarettenanzünders "schuld". Nachdem ich die kleine Birne ausgetauscht hab war das Problem nicht gelöst. Es stellte sich heraus, dass vordere Standlichtbirne und Kennzeichenbeleuchtung defekt waren. Erst als all die ausgetauscht wurden, war das Problem mit Armaturenbeleuchtung weg.


    PS: übrigens alle Leuchtmittel inklusive einer passenden kleinen Birne für den Zig.Anzünder waren in einem Lampen Set vom Discounter enthalten. Man muss also nicht unbedingt zum freundlichen wegen so einer Kleinigkeit (meiner ist nicht gerade um die Ecke und seine Preise :whistling: ).

    3 Mal editiert, zuletzt von Bumagar ()

  • Oder man tauscht den Lichtring gegen einen weißen aus dem Golf 7 aus. Dieser hat eine langlebige LED Beleuchtung und kostet nur 2,50€.
    TN: 5Q0 919 341

  • Hi, sorry wenn ich das alte Thema wieder hoch hole.
    Der Touri war heute zur Inspektion.
    Die Beleuchtung von Zigarettenanzünder funzt bei unserem nicht mehr.
    Wollte das die Werkstatt das macht.
    Kam dann der Anruf heute, das die Mittelkonsole raus müsste, und der Aufwand zu teuer für mich wäre.
    Stimmt das?
    Beim 1T2? Konnte das nicht glauben.ISt jemand hier in der nähe, mit dem ich das zusammen machen könnte?
    Kann es leider (noch) alleine, da meine linke Hand durch einen Unfall noch nicht wirklich ich so einsetzen kann wie ich will.

  • Ich kenne das nur vom 1T1 und konnte es zumindest bei dem Model selbst.
    Das ganze Armaturenbrett musste nicht raus. Aber der Anzünder muss halt schon raus weil Leuchtmittel nur im ausgebauten Zustand zu wechseln ging.
    Mit 1 verletzten Hand hätte ich es nicht geschafft

  • Ist wirklich easy. Hab das bei meinem alten 1T1 auch selbst gemacht. Dauert ca. 5 minuten

    [Nagelstudio 2.0]

  • Danke Leute für die Infos.
    Werde noch jemanden suchen der mir hilft, dann werden wir das Thema mal angehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!