DSG schaltet komisch

  • Hallo Touri Gemeinde


    Seit ich mein Auto habe, ist mir was komisches aufgefallen.
    Das Auto macht diese Probleme aber nur alle 2 Wochen.
    Und das stellt sich so raus,
    wenn ich fahre, und normal Gas gebe, schaltet der Wagen ja bei 2000U/min
    in den nächsten Gang.
    Das macht er mit jedem Gang.
    Aber ab und zu habe ich das Problem, das er den ersten, den zweiten bei 2000 U/min schaltet, aber den dritten dann erst bei 2400.
    Obwohl ich nicht mehr Gas gebe.
    Auch wenn ich dann bei 2100 langsam vom Gas gehe, schaltet er nicht hoch, sondern bleibt im dritten.
    Wenn ich an der Ampel auf P gehe, und dann wieder auf D bleibt diese Ursache weiter bestehen.
    Bilde ich mir das ein das das komisch ist, oder ist das normal das er das macht, das er vielleicht nicht so oft schalten muß.
    Bin dankbar um jeden Rat.

  • vllt hat das mit der rußpartikelfilter.reinigung zutun. denn dort wird ja die drehzahl erhöht oder?


    btw. unter deinem avatar steht beim motor "2.0 !!!DTI!!!. nich das hier welchen deneken du fährstn opel. das thema is nämlich sehr präsent ;o).

  • Stimmt das mit dem Rußpartikelfilter könnte das sein. Ok macht Sinn.


    Ja ja das mit dem DTI kommt davon, das ich 12 Jahr nur Opel gefahren bin :)

  • achte mal drauf wenn das nochmal sein sollte dann is der auch ein wenig "brummiger" sag ich mal so.

  • Stimmt Brummiger ist er, das ist mir schon aufgefallen. Also wird das der Filter sein.

  • Selbe "Problem" habe ich auch, seit ich in die Arbeit nie weiter als 5km fahren muss macht er das hin und wieder. Davor tat er das nie, und solange er noch fährt ist nichts kaputt. :lol:

  • Hat er eben wieder gemacht, und gerust wie Sau :)
    Also jetzt bin ich beruhigt. Zum Glück