Leistungsverlust inkl. Ruckeln und Pfeifen Kompressor 170TSI

  • Dieser fehler tritt bei mir sporadisch auf. Gasgeben bei ca.2000 umdrehungen dann fängt der Kompressor an ein summendes pfeifendes geräusch zu machen. beim übergang auf turbolader ca 4000U/min ruckt es und die Leistung ist weg. Egal ob bei Kaltstart oder Warmstart. Ruckeln auch unter Last bei niedriger Drehzahl.
    Vielleicht auch deshalb der hohe spritverbrauch. 400km eine Tankfüllung.
    Habe seit erst ca 3000km einen Neuen Motor bekommen da der andere bei 51000km ein Lagerschaden hatte. Vorausgegangen 2 mal Turboschaden, Mechatronik und und und.


    Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen damit ich gut Vorbereitet beim VW Händler bin.
    Bin wirklich für jede hilfe dankbar

  • Kommt eine Fehlermeldung ?
    Könnte ein defektes Ladedruckregelventil sein . Oder die Umschaltklappe von Kompressor auf Turbo hängt/kaputt . Oder ist wieder der Lader defekt . Den hört man aber eigentlich ganz gut .
    Kompressionstest machen . Vielleicht Kolben defekt .


    Ferndiagnosen sind schwierig .


    Ich tippe auf den Lader .
    Bei mir setzt auch der relativ früh ein . Den höre ich unter Last auch schon bei 2000 U/min ordentlich pfeifen .
    Achte mal darauf . Erst kommt ein "sirren" vom Kompressor und dann müsste gleich der Lader anfangen zu pfeifen .


    Gruss Homer

  • War beim freundlichen und es wurden Ladedruckventil und Zündspule gewechselt. Hoffe es hat dem Kolben am ersten Zylinder nichts getan. Jetzt höre ich nur noch beim Gaswegnehmen ein pfiu vom Lader. Mal sehen ob sich dieses Geräusch verschlechtert