Vorglühanlage blinkt, Motorstörung

  • Hi Leute,


    folgendes Problem. Heute auf der Fahrt nach München ging mein Tempomat nicht. Naja, eigentlich schon öfter gehabt und mit Zündung aus/ein gings wieder. Diesmal leider nicht, dafür auf der Rückfahrt. Tüüüüt, Motorstörung. Und Vorglühanzeige blinkt dauerhaft. Mein Tempomat war dann ganz weg, auch kein Symbol im Tacho.


    Touri fährt 200, ruckelt nicht, raucht nicht, wird nicht heiß. Kurz, schnurrt wie ein Kätzchen.


    Mein Verdacht liegt eventuell auf den Bremslicht oder Kupplungsschalter, da der auch den Tempomat deaktivieren kann.


    Wie siehst aus Jungs, gibt eure Kristallkugel ein paar Hinweise her? :?:


    Gruß
    babyracer


    Tante Edit sagt: Licht-An-Warnung funzt auch nicht mehr.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • immer als erstes den fehlerspeicher auslesen. das hilft immer den fehler einzugrenzen. wenn du aus meiner nähe kommst (plz 85614), kannst du gerne mal vorbeikommen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Danke für dein Angebot. Aber 127km sind leider etwas zu weit für einen Sprung. Muss ich wohl oder übel mal beim :) vorbei schauen.


    Gruß
    babyracer

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Leuchten deine Bremslichter durchgehend?
    Mußt mal suchen. Das Problem hatte ich und ein paar andere auch schon. Wenn die Bremslichter durchgehend leuchten ist es ein Schalter beim Bremspedal.

  • bei mir war auch mal der bremspedalschalter defekt. allerdings sind die bremslichter dadurch ständig dunkel geblieben. das ding kostet nur ein paar euro und kann problemlos selbst getauscht werden.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Jo, heute ist es mir im Dunkeln aufgefallen dass meine Bremslichter leuchten. Die Verkehrsschilder im Rückspiegel war so komisch rot. Komisch, dass mich sonst niemand drauf aufmerksam gemacht hat. Auf der BAB hat mich nur einer einmal angelichthupt als ich ihn mit Tacho 130 (GPS 125) bei erlaubten 120 überholt habe. Ich dachte nur "Hilfssheriff". Morgen versuche ich mal zum :) zu kommen, sofern es die Zeit zulässt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So. Update:


    der :) meinte, ich kann Fehlerspeicher auslesen sparen. Ist einen bekannte Macke und deswegen gleich für 10 Euro den Bremslichtschalter gekauft. Zuhause eingebaut und shize, leuchten immer noch. Mittlerweile wurde die Zündung 15mal betätigt, aber leider doch kein Besserung. Jetzt muss ich morgen wohl doch mal den Speicher auslesen lassen. Mist. Oder der Fehler wird plötzlich aus der MFA verschwinden. Normalerweise ja, da es ja kein sicherheitsrelevanter Fehler im eigentlichen Sinne war.


    Meine GRA kann nicht schuld sein, oder? Vielleicht ziehe ich mal von der GRA die Sicherung, sofern eine vorhanden ist.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hab ich auch schon geleen. Ich habe jetzt auch die Info bekommen, dass Zündung aus/an nicht reicht. Der Motor muss 10mal gestartet werden. 4 Mal haben wir schon geschafft. Mal sehen ob es morgen weg ist.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Update 2: Alles ohne Erfolg geblieben. Neuer Bremslichschalter wird als "statischer Fehler" angezeigt. Danach habe ich mich auf die Suche gemacht. Meine Heckleuchten sind zwar feucht, aber ohne Macken. Dritte Bremsleuchte sieht auch okay aus. Der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage ist auch drauf und dicht.


    Als letztes habe ich meine nachgerüstete AHK mal untersucht. Kein Fehler ersichtlich. Also die Heckleuchten wieder wie Serie angeschlossen, Sicherungen der AHK gezogen und es ändert nichts. Jetzt muss ich morgen die zwei einzigen Kabel, die nach vorne zum Bordnetzsteuergerät gehen, wieder entfernen. Hoffentlich ist das der Fehler. Und hoffentlich hat das Bordnetzsteuergerät keinen dauerhaften Schaden genommen.


    Kupplungsschalter wird im Fehlerspeicher erst garnicht erwähnt. Nur Bremslichtschalter als statischer Fehler.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!