Anhängerkupplung, die 1000te????

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich erst kurz vorstellen, bevor ich Euch mit meinem Problem belästige.
    Ich heiße Jens, bin 39 Jahre alt, verh., 1 Tochter und wohne im schönen Rheinland (Remagen).
    Im November 2010 haben wir uns unsere "schwarze Göttin" zugelegt, weil unser Passerati (3BG-Variant) zu einem Feuchtbiotop bzw Aquarium geworden ist (typischer 3B bzw. BG Fehler). :shock:



    Leider hatte unser Touran, BJ 2005, 7-Sitzer, keine AHK und deshalb habe ich mir bei E-Bay
    (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)
    eine abnehmbare AHK zugelegt.


    Mit meinem Kollegen habe ich mich dann heute an den Einbau gemacht und wird sind teilweise fertig geworden. Die Verkabelung im Sicherungskasten und CAN-Bus steht noch aus.
    Wir sind dann aber in der Einbauanleitung
    (http://www.bs-ahk.de/media/pro…VW030_Einbauanleitung.pdf)
    über Bild 13 gestolpert:


    Dort sind die Kabelbezeichnungen BK/RD und RD/BK angegeben, die wir mit Schwarz/Rot (Touran) bzw. Rot/Schwarz (vom E-Satz AHK) gedeutet haben. Wir haben bei meinem Touran aber nur ROT/SCHWARZ gefunden und das auch nicht in der "Steigeleitung" Heckklappe, sondern nur über dem Radkasten (dort haben wir dann auch die Klemme gesetzt).


    Meine Frage ist jetzt: ist BK/RD und RD/BK die Bezeichnung für ein und das selbe Kabel oder gibt es wirklich ein BK/RD-Kabel????
    Müssen wir die Verkleidungen nochmals lösen und an ein anderes Kabel anschließen?


    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten, auch wenn meine Frage die xxxx.te dieser Art ist und ihr es bestimmt nicht mehr hören könnt.


    Gruß aus dem Rheinland
    Jens

  • Hallo und herzlichen Willkommen.


    Sollte so stimmen, zur sicherheit mal mit Prüflampe überprüfen. Ist ja Bremslichtsignal, als Zündung an und Bremse treten, dann sollte Prüflampe leuchten.

    MfG


    Uwe

  • Danke Uwe!


    Hat alles super geklappt! :thx:


    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Ich lese immer, das der E-Satz bei PDC freigeschaltet werden muss.
    Muss ich den E-Satz trotzdem freischalten lassen, obwohl ich keine PDC an dem Wagen habe?
    Welchen Vorteil hat dann das Freischalten? :gruebel:


    Wäre Euch für eine Antwort dankbar!!


    Gruß Jens

  • Soweit ich weiß, damit es nicht beim rückwärts fahren piept, wenn Du nen Hänger dahinter hast :)

  • Aber er hat doch KEINE PDC, also kann auch nix piepen, oder??

  • Dann nicht....
    muss dem :) ja nicht unnötig Kohle hinterher schmeißen....

  • Richtig. nach getaner Arbeit einfach mal einen Anhänger ankoppeln und die Lichter checken. Dabei auch die Anzeige im Kombi im Auge behalten.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Schon geschehen.
    Alles zur vollsten Zufriedenheit :)
    Tochter hat den Anhänger gecheckt und Papa den Touran....
    Und die MFA hielt Ruhe!

  • Aber passt dein Kugelkopf auch in das linek Ablagefach im Kofferraum. Mein Bosalkopf passt, die Westphalia vom Schweigeronkel nicht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.