Fehlerspeicher Standheizung lässt sich nicht löschen!

  • Hallo.


    Bin neu hier im Forum. Super Seite, das nur nebenbei!


    Hier mein Problem. Habe nach Anleitung aus dem Forum meine defekte Umwälzpumpe gewechselt. Hat auch alles super funktioniert. Da sie Standheizung nach dem Umbau plötzlich verriegelt war (gelbe lampe geht kurz an und sofort wieder aus!) bin ich zu einem Kumpel gefahren der in einer freien Werkstatt arbeitet um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Es sind folgende 2 Fehler hinetrlegt: "Umwälzpumpe unterbrochen/Plusschluss & Standheizung verriegelt. Die beiden Fehler können aber irgendwie nicht gelöscht werden.Ausgelesen wurde mein Touran aber von einem Bosch Tester. Nach ein paar Telefonaten mit "angeblichen Fachleuten" sagte mein Kunpel das höchstwahrscheinlich mein Steuergerät hinüber ist!! Kann das denn sein?? Die Heizung ist von dem Umbau der Pumpe ganz normal mit der FFB angesprungen. Habe lediglich den Stecker abgezogen und verlängert so wie beschrieben und den Stecker wieder eingesteckt.
    Oder kann der Bosch Tester garnicht solch einen Fehler löschen und ich sollte lieber am Monatg zum freundlichen Fahren? Bin etwas verunsichert!


    Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte!


    Gruß Hakan und guten Rutsch!!

  • wenn die sh verriegelt ist, hilft das fehlerlöschen alleine nicht. dann muss auch in der anpassung (kanal 32) die verriegelung aufgehoben werden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Also fahre ich am besten zum freundlichen oder? Kann denn das Steuergerät kaputt sein, oder hab ich vielleicht die 2 Kabel von der Pumpe vertauscht??

  • so lang die sh verriegelt ist, geht garnichts, weder fehlerlöschen noch in betrieb nehmen. also am besten in einer werkstatt entriegeln lassen und auch dort gleich einen testlauf machen. das sollte auch eine freie werkstatt können. aber selbst beim freundlichen sollte es nicht mehr als 10 eur kosten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • OK. Ich fahre dann am besten direkt zu VW und die werden das schon machen. Wie gesagt der eine Kumpel hat nur auf Fehlerspeicher löschen am Tester gedrückt und es kam immer die Meldung "Fehlespeicher kann nicht gelöscht werden". Er hätte also noch in einen anderen Menüpunkt gehen müssen! Das entnehme ich deinem Post!?

  • Beim freundlichen hat mich das Fehlerspeicher auslesen + löschen und anschließendem Codiern vom Zuheizer 20 Ökken gekostet ... Die Pins wo man in den Stecker machen muss, kann man eigentlich nicht vertauschen wenn du bisschen aufgepasst hättest. Der Stecker vom freundlichen ist nämlich mit Zahlen nummeriert genau so wie die Kabel bzw. am Gehäuse der Umwälzpumpe wo die Kabel ins Gehäuse gehn. Somit hättest da weder die Polung der Pumpe/Pins testen müssen sondern einfach Stecker mit bekrimpten Kabeln zusammenbaun müssen, fertig ...

  • Ich denke auch das die Stecker richtig sind. Bin ja so wie in der beschreibung hier vorgegangen. Werde am Montag mal zum entsperren fahren und berichten. Ich hoffe das klappt !!

  • So. Kurzes Feedback zu meinem Problem, was keins war! Fehlesrspeicher wurde heute beim freundlichen gelöscht und die SH geht wieder. Die haben mir für die 10 Minuten am Tester 31 Euro abgenommen. Eigentlich eine Frechheit. Wo doch einige hier berichtet haben das sowas max 10 Euro kostet. Egal. Bin froh das sie wieder geht. Der threat kann also geschlossen werden!


    Thanks.

  • Möchte nicht erst nen neuen Thread schreiben und mach deshalb gleich hier weiter.


    Habe nach dem Tausch des kompletten Zuheizers (weil Steuergerät defekt) das Problem, das ich keine Funktion mehr als Standheizung sondern nur noch als Zuheizer habe.
    Über die Uhr gestartet, schaltet sich die SH nach 10sek. wieder aus und im Diagnoseprogramm bekomm ich ne CanBus Fehlermeldung.


    Daher meine Frage, ist es möglich die Anlage über VCSD oder beim :wink: wieder als SH anzulernen?