leistungsverlust, turbolader defekt?

  • hallo,
    habe seit zwei tagen nen touri und leider ging die erste fahrt nicht mit den kindern zum rodeln, sondern ab zum freundlichen wegen leistungsverlust.


    fakten:
    vw touran 2.0 tdi (1t1, azv) bj. 03/2003, 128 tkm



    folgendes problem:
    motor springt sporadisch in notlauf, keine kontrolleuchten signalisieren ein problem, nach neustart funktioniert alles wieder


    diagnose (lt vw-fachbetrieb):
    fehlerspeichereintrag (liste 1)
    fehlerpfad:
    fehlerort: po234 - ladedruckregelung - regelgrenze überschritten
    fehlerstatus:
    fehlerart 1:
    fehlerart 2: 0
    code wert
    1 2770 /min
    52 282 Nm
    7 135 km/h
    33 61,2 %
    6 14,4 V
    16 00001000
    18 2111 mbar
    18 2590 mbar


    mit anderen worten, das gestänge an dem ladedruckventil (???) hakt und daher muss der turbolader ersetzt werden (kva ca. 1600 €). es stand noch eine mögliche reparatur mit einem sog. reparaturset im raum (ca. 500 €), aber die entpuppte sich dann für den azv (motor) als nicht möglich.


    ich habe vorher schon fleißig hier und in anderen foren recherchiert ud folgende mögliche lösungsansätze herausgefunden:
    1. alle unterdruckschläuche zum magnetventil erneuern
    2. (Unter-)Druckdose (Turbo-Verstellung) mit Draht reinigen
    3. Luftmassemesser ursächlich für ladedruckregelung
    4. ladedruckregelventil tauschen
    5. Turbo ausbauen, VTG maschinel gründlich reinigen
    6. Ladedruck-/Temperatursensor am Ansaugrohr nach dem Ladeluftkühler tauschen
    7. Ladedruckgeber wechseln und die Masseleitung für diesen Geber
    8. Kabelsatz der PD-Elemente erneuern


    da ich leider nicht so viel von diesen dingen verstehe kann ich die lage nur nach meinem bauchgefühl beurteilen. und das sagt: turbolader austauschen ist für den freundlichen wohl die schnellste und profitabelste lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie nötig und das problem überhaupt lösst, da es ja eine menge von ursachen, dementsprechend auch lösungen dafür gibt. deshalb habe ich den touri abgeholt und das besagte ladedruckventil mit dem gestänge ausgebaut. kann man das irgendwie reinigen oder sonstirgendwas?


    sorry für den roman, wollte nur möglichst viele infos rüberbringen. über eure meinungen und einschätzungen wäre ich dankbar.


    ach ja, ich will den touri morgen nach hamburg überführen. bin z. zt. in saarbrücken, wo ich ihn vor drei tagen von privat gekauft habe.

  • du hast das Auto ja von privat gekauft, ich würde versuchen den zurückzugeben.


    wenn der typ nicht will versuche es mit nen rechtsanwalt


    ich tip mal drauf das das problem schon länger besteht

  • stehe in verhandlungen mit dem verkäufer, eigentlich ein echt ordentlicher kerl, habe 8500 € bezahlt und der wagen ist echt super gepflegt. entweder ich wurde vom feinsten übern tisch gezogen oder er ist echt anständig und gibt mir was zurück, den wagen ganz zurückgeben würde wohl nur übern ra gehen. und dann müste ich beweisen, dass er mich arglistig getäuscht hat, sprich von dem fehler gewusst hat. leider konnten der freundliche nicht auslesen wann der fehler das erste mal ins system geschrieben wurde.


    muss also diplomatisch sein und das ding wieder fit kriegen. irgendwer noch ideen?????

  • Hatte exakt gleiche Fehlermeldungen und hab daher letzten Monat nen neuen Turbo verbaut bekommen... Seither keine Probleme mehr.


    Gibt's nicht neue Rechtsprechung, die 14 Tage Rückgaberrecht zulassen? Der Fehler bestand sicherlich schon vorher...

  • Zitat von Schneemann1972

    du hast das Auto ja von privat gekauft, ich würde versuchen den zurückzugeben. wenn der typ nicht will versuche es mit nen rechtsanwalt ich tip mal drauf das das problem schon länger besteht


    Privatverkäufe sind fast immer ohne Rückgaberecht. Das wird normalerweise in jedem Kaufvertrag nocheinmal separat erwähnt. Auf sowas achtet sicher jeder Verkäufer! Da hätte man bei einem Händler mehr Chancen.
    Wie dvp schon schreibt, Diplomatie ist hier sicher der klügere Weg.


    Ist aber auf jeden Fall ärgerlich! Wenn du ADAC Plus Mitglied o.ä. bist, würde ich mich nach Hause fahren lassen und/oder vorher checken, ob auf dem Weg nach Hamburg einer günstiger ist bei der Reparatur.

  • vielendank erstmal für den support!!!


    habe schon meinen ra kontaktiert, geht nix, ausser ich kann die täuschung beweisen. und wie gesagt ich glaube dem herren fast, dass er nix davon gewusst hat. hoffe er ist anständig und gibt mir 500 € wieder. das löst natürlich nicht das problem, will aber dem touri ne chance geben. irgenwer ne meinung zu den technischen problemen?

  • Ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt, aber ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf 3 TDI mit 110 PS AFN Motor. Dieser hatte auch einen VTG-Lader und genau dieselben Symptome. Notlauf ohne vorherige Ankündigung durch Warnleuchten und nach einem Neustart funktionierte alles wieder einwandfrei. Fehlercode war auch immer Ladedruck Regeldifferenz.


    Ich habe dann auch die VTG gangbar gemacht. Danach wurde es besser. Verursacher war aber ein defekter Ladedrucksensor, der damals nochim Motorsteuergerät verbaut war. Mittlerweile ist das Teil aber einzeln verbaut.


    Ist wie gesagt vielleicht weit hergeholt, vielleicht hilft es dir aber trotzdem den Fehler aufzuspüren.

  • Da wird wie bei vielen anderen die VTG klemmen.
    Kann man relativ einfach prüfen mit einer Unterdruckpumpe. Die verstellung sollte mit aufbau des Unterdruckes gleichmässig verstellen, ruckelt es, ist die verstellung schwergängig, also Turbo tauschen.

    MfG


    Uwe

  • Bevor du da teure sachen tauschen lässt such dir erstmal nen fähigen Schrauber der dich nicht gleich übers Ohr hauen will ;)


    Checken würde ich:


    - alle Über-/Unterdruckleitungen auf Risse
    - Luftmassenmesser (eventuell mal mit jemand zum testen tauschen)
    - ganz wichtig! Ladedruckregelventil (N75 genannt). Dieses steuert nämlich deine Druckdose. Glaube nicht daß die hakt, liegt oft nur am N75.


    Das erstmal testen oder gleich tauschen, hält sich nämlich Geldmäßig in Grenzen (LMM beim Boschdienst ca. 100,- und N75 ca. 50,- Euro)


    Gruß :)