Kupplungspedal drückt gegen den Fuss wenn Gaspedal betätigt

  • Da ich schon einiges durchhabe mit meinem kleinen Touran achte ich auf jeden Kleinigkeit und jedes Geräusch und vermute gleich immer einen großen Defekt! :roll:


    Seit neuestem (hab ich zumindestens vorher nie bemerkt) übt das Kupplungspedal einen Gegendruck zum Fuss aus, wenn ich leicht aufs Gaspedal tippe!


    Also Beschreibung:


    Fahren /Rollen im 2. Gang, linker Fuss liegt ganz wenig auf dem Kupplungspedal auf, wenn ich nun einen kurzen Gasstoss ausübe, bewegt sich das Kupplungspedal mit deutlich spürbarem Druck gegen meinen linken Fuss!


    Mir erschließt sich kein mechanischer Zusammenhang zwischen Drehzahl/bzw. rotatorischer Bewegung der Schwungscheibe und einer Rückbetätigung des Nehmerzylinder/bzw. des Ausrücklagers der Kupplung.


    Zusätzlich habe ich manchmal das Gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt, es kommt häufiger zu einem Nachrucken kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs!


    Kupplung und Ausrücklager haben erst 60.000 km gelaufen das ZMS ist gerade mal 20.000km verbaut!


    Übrigens hab ich das auch schon an unserem Golf 5 ausprobiert, da isses nicht?


    jemand ne Idee?

  • NORMALERWEISE gibt man erst Gas, wenn man das Kupplungspedal NICHT mehr tritt!
    Wenn mn dauerhaft leicht Durchtritt, dann nutzt man die Kupplung mehr ab.
    Wenn du immer so fährst, dann entstehen vielleiht solche Probleme!?!?

  • Ja ganz leicht falsch verstanden!


    Ich weiß das der Fuss beim fahren nichts auf der Kupplung zu suchen hat!


    Der Fuss kommt immer auf die Ablage bei mir


    Es gibt aber einen Betätigungsbereich (gefühlt die ersten 2-3cm Kupplungsweg) wodas Ausrücklager noch nicht an der Kupplung anliegt und auch noch nicht trennt!


    Den Bereich mein ich, mir ist das nur beim jetzigen Wetter aufgefallen, als ich mit 20 km/h jemandem hinterhergezuckelt bin und ich ein bisschen rumgespielt hab ;)!


    Eins noch, je tieftouriger ich fahre desto stärker ist der Druck des Pedals!

  • @ Guide77 ...ich habe das gleiche mit mein Touran hast du den Fehler mittlerweile gelöst ...gefunden


    Es geht um Touran 2.0 TDI Bj 2003 136 ps Motor (AZV) Getriebe (GNE)
    alles begann im Dezember und zwar meine Frau wollte einkaufen auf dem Parkplatz angekommen wollte parken sie fuhr Rückwerts und wollte das Auto grade stellen also stück vor aber was ist, sie bekam den Rückwärtsgang nicht mehr heraus als sie den hebel zog war es draußen doch die ersten beiden Gänge also 1 und 2 haben sich verabschiedet.


    Also man konnte zwar die Gänge einlegen doch nix passierte also Getriebe schaden super …das Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt neue Getriebe kommt also nicht in Frage so wurde einen Austausch Getriebe (12 Monate Garantie) bestellt und eine neue Kupplung und Ausrücklager also Nehmerzylinder gleich mit.
    Alles gemacht und entlüftet nun tritt dieser Phänomen auf
    *Im stand Auto aus Kupplungspedal druck ok
    *Auto an aber kein Gang eingelegt druck ok


    *wenn ich 1 Gang einlege Kupplung kommen lasse Gas gebe jetzt kommt’s geht die Kupplung runter also kein oder kaum druck mehr wenn ich wieder Gas geben kommt es wieder hoch also druck wieder da usw. im stand kommt der Gang nicht mehr raus dann bleibt nur eins Auto aus kurz warten dann geht’s.
    inzwischen wurde auch der Geberzylinder von VW ausgetauscht und entlüftet . . . . ich weiß nicht mehr weiter….

    Einmal editiert, zuletzt von mr.pink ()

  • Eventl. liegt das an ausgeschlagenen Motorböcken bzw. an der Aufhängung.
    Beim Gasgeben kippt der Motor ein wenig nach hinten und bringt das Kupplungsseil mehr auf Zug/Spannung.
    Das kann zu einem Druck aufs Kupplungspedal weitergeleitet werden.

  • Selbst wenn der Touran noch ein Kupplungsseil hätte wäre das unplausibel ;)


    Seit ca. Jahren haben VWs im PKW Bereich hydraulische Kupplungsübertragung.


    @ mr. pink


    Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert und lebe damit.....

  • Guide77 ...und soweit sehe fährst du den ca. 2 jahren wow ich habe das Problem seit 4 wochen und kann nicht schlafen von lauter grübeln was es sein kann..
    ich glaube ich melde mich bei auto doctoren *gg*

  • Ich weis jetzt nicht in wie weit du Technisch versiert bist ( Das soll jetzt bitte nicht Falsch verstanden werden) Ansonsten würde ich mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abziehen. ( natürlich vorher den Wagen mit Unterlegkeil oder Ähnlichen gegen wegrollen sichern!!) Dann nochmal den Test dürchführen und beobachten ob jetzt immernoch das gleiche Passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!