Heckstoßstange zweigeteilt ?

  • Hallo Touri Gemeinde,


    zum zweiten Mal melde ich mich mit einem kleinen Problem. Heute Abend eröffnete mir meine Tochter, dass sie rückwärts gegen einen Poller gefahren sei. Hab den Schaden kurz begutachtete, der lackierte Teil der Stoßstange ist unversehrt, hat sich aber auf der linken Seite vom unlackierten getrennt, der untere Teil ist stark deformiert. Nun zu meinen Fragen:


    Wie demontiere ich die Stange?
    Gibt es den unteren Teil einzeln zu bestellen?
    Ist dieser dann ohne weiteres montierbar?


    Fahre einen 2005 1,9 l Diesel, Ausstattung Highline

  • Unteres Teil gibt es einzeln. Stoßstange demontieren sollte ungefähr so ablaufen:


    Heckleuchten raus und Schrauben dahinter lösen, sämltiche Schrauben und Clips im hinteren Radhaus in Bereich der Stoßstange lösen, unters Auto legen und die Schrauben unterhalb der Stoßstange lösen, dann zu zweit die Stoßstange nach hinten abziehen


    Die Stoßstange ist im Bereich des Kofferraums eingeclipst. Einfach ein bischen kräftiger ziehen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich kann den letzten Eintrag bestätigen, man kann sich auf den unteren Teil der Stoßstange beschränken. Dazu sind unter dem Wagen 4 Schrauben zu lösen (25er Tork) und im Radkasten jeweils eine Schraube. Dann vorsichtig den Clip im Radkasten lösen und schon kann man den unten Teil abziehen.
    Ich hatte neulich das gleiche Problem, lies sich ganz einfach beheben.
    Gruß
    Carlo

  • Aha, okay. Mein Fehler. Bei meiner AHK-Nachrüstung sah das Ding ein wenig komplizierter aus. Man lernt nie aus. :wink:

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich hätte auch noch den unteren Teil vom vorFacelift (2003-2006) mit AHK Deckel.
    Bei Interesse PM.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!