Zuheizer qualmt

  • Hat jemand eigentlich mal die Brennkammer gereinigt? Wird ja oft gesagt das hilft gegen qualmen und Flammabbrüche.

  • Hallo.Fahren einen Touran TDI 1.9 Baujahr 2007 . Fahren ihn seit fast 2 Jahren. Jetzt qualmt er , teilweise richtig deftig. Wenn ich die Climatronic aus lasse qualmt er nicht.lass ich die Heizung laufen , Scheibe muss ja frei werden usw. denn fängt er nach einiger Zeit an zu qualmen. Haben auch schon komplett durchgepustet weil wir dachten das er nicht alles verbrandt hat da wir nur ca. 2 mal 35 km für hin und rückfahrt am Tag fahren nicht genug verbrennt. Daran scheint es aber nicht zu liegen. Nach 3 Tagen wieder das gleiche Problem. Wir starten morgens, fahren los und nach ca. 10 km fängt er an zu qualmen.Wir hatten heute Temperaturen von 0- 1 Grad plus. Kann auch passieren das wir nur aus der Garage fahren und eben was einladen und er anfängt zu qualmen. Nun schrieb einer im Internet ich soll beim starten die Econ Taste drücken das sie leuchtet ( dann würde der Zuheizer nicht starten ) und denn würde das mit dem qualmen vorbei sein. Macht das sinn ? Wofür hat man denn einen Zuheizer wenn ich ihn ausstellen soll !? Kann mir das einer erklären oder weis nee Lösung.

  • Das er nicht qualmt wenn Econ gedrückt ist, ist klar. Damit kann man ihn bei deinem Modell noch abschalten. Das macht soweit Sinn, das man ihn für Kurzstrecken, wo der Motor eh nicht warm werden würde oder bei leichten Plusgraden, nicht anlaufen lassen muss. Der Zuheizer mag es nicht, wenn er beim Arbeiten gestört/unterbrochen wird.


    Fahr am besten zu einer Werkstatt und lass den Fehlerspeicher Auslesen oder such dir jemand mit VCDS in deiner Nähe.

  • So mein Monteur hat sich jetzt den Touran Mal angesehen und sich den Fehlerspeicher angeschaut.da er ja immer noch qualmt und riecht. Fahren seit dem mit gedrückter econ taste .da qualmt er ja wenigstens nicht da der zuheizer dann ja ausgeschaltet ist. Ist aber ja keine lösung.also fehlerspeicher ausgelesen .sporadischer Fehler drinnen . Keine Flammen Bildung. Hat den Fehler jetzt rausgelöscht. Ist noch mal mit den Touran zum Freundlichen gefahren.der sagt das ist ganz normal das er qualmt. Wir sollen das Mal beobachtet ob er jetzt nicht mehr qualmt.fehler ist ja rausgelöscht. Sollte sich das nicht bessern meint er die Glühkerze vom Zuheizer ersetzen. Was haltet ihr davon?!

  • Also du kannst den Brennereinsatz natürlich ersetzen, Kosten ca 230,- + Arbeitslohn. Wenn du es selber machst, bzw günstig machen lässt, dann könntest du den Brenner zerlegen, reinigen und Glühkerze mit feinem Schleifpapier reinigen. Da bleibt natürlich ein Restrisiko dass es dennnoch nicht wie "Neu" funktioniert.
    Ich selber habe so schon ein paar Zuheizern/Standheizungen zu einem zweiten Leben verholfen.
    Musst dir halt selber ausrechnen ob sich ein eventueller Fehlversuch lohnt.

  • Ok.Danke für die Antwort.Werde ihn jetzt Mal nee Woche fahren und gucken ob das sich legt mit dem Qualm.ansonsten werde ich das Mal meinen Monteur vorschlagen mit dem zerlegen.mal sehen was er dazu sagt.werde Rückmeldung geben.

  • Mein Zuheizer qualmt auch hin und wieder. Vornehmlich an einer roten Ampel an der Fussgänger warten ;) Ist immer wieder lustig wenn sie meinen die Karre brennt ab ;) :D
    Das legt sich aber nach ein paar Sekunden wieder. Insofern ist es mir egal.
    Wegen der Geruchsbelästigung im Wagen:
    Ich fahre die ersten paar Kilometer immer mit Umluft im Wagen und schalte dann erst um auf Automatik. So wird auch die Luft im Auto schneller warm.

  • Bei mir kam schon die KiGatante angerannt... völlig in Panik weil mein Auto brennt :)


    Habe dann gesagt, dass ich froh bin wenn die Gurke abfackelt. Man war die weiß im Gesicht.



    Hatte meine auch mal zerlegt und gereinigt, brachte rein garnichts.

  • Das er etwas qualmt ist ja noch zu akzeptieren und auch vielleicht auch einsehbar . Aber letzten Winter hatten wir das überhaupt nicht und jetzt eigentlich fast täglich an der Tages Ordnung. Und nicht nur ein wenig qualm.so das man sagt ist ok soll ja normal sein. Also das ist definitiv nicht normal.ich werde das wie gesagt Mal beobachten die Woche noch und das sonst Mal mit dem zerlegen probieren. Komischerweise hab ich auch mit anderen Diesel Fahrern gesprochen und da kennen viele das nicht. Die haben sowas noch nie gehabt. Kann doch nicht sein das die eine Partie sowas haben und welche nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!