Zuheizer qualmt

  • Problem ist, das dem Zuheizer kurze Strecken gar nicht bekommen. Dadurch erreicht er nicht die Betriebstemperatur und verrußt mit der Zeit. Und irgendwann ist dann Schicht im Schacht.


    Der ZH schaltet sich im übrigen auch nicht ein, wenn der Tank fast leer ist.

  • Zitat von 2xPapa

    Problem ist, das dem Zuheizer kurze Strecken gar nicht bekommen. Dadurch erreicht er nicht die Betriebstemperatur und verrußt mit der Zeit. Und irgendwann ist dann Schicht im Schacht.


    Der ZH schaltet sich im übrigen auch nicht ein, wenn der Tank fast leer ist.



    Richtig!

  • 2xPapa : Stellt sich für mich die Frage: sind 21 km einfache Strecke jeden Tag denn nun Kurzstrecke?
    Mein Tank ist im übrigen immer halb voll (im Winter sowieso - sicherheitshalber)


    @Howardson: wie entriegelt man die Heizung bzw. wer entriegelt mir die Heizung? (Werkstatt?)


    Gruß
    pendler2000

  • Zitat von pendler2000

    2xPapa : Stellt sich für mich die Frage: sind 21 km einfache Strecke jeden Tag denn nun Kurzstrecke?
    Mein Tank ist im übrigen immer halb voll (im Winter sowieso - sicherheitshalber)


    So ist es bei mir auch . Nachts wenn ich aus dem Geschäft komme, und der Zuheizer einschaltet, dann fahr ich 20 KM . Allerdings überwiegend bergab .
    Wobei ich das Auto aber bevor ich losfahr, ca 5-10 min laufen lasse. Weil ich ein Eiskratzgegner bin .


    Aber zählt das jetzt als Kurz- oder schon als Normale Strecke

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit meinem Zuheizer. Das Ding startet, läuft dann zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten, geht dann qualmend und mit Getöse aus. Beim Starten klingt er normal, irgendwann gluckert er (als würde er Luft ziehen) und die Verbrennung scheint nicht richtig zu laufen. Komisch ist, dass er nach 4-5 Starts dann vollkommen normal läuft, als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder. Komisch ist auch, dass er sich nicht - wie viele hier schreiben - nach 3 Fehlstarts sperrt. Diesepumpe klackert, scheint also okay zu sein. Wasserpumpe macht auch Geräusche und scheint okay zu sein (sonst würde er wahrscheinlich auch nicht alle paar Male korrekt laufen).
    Kann man an dem Zuheizer irgendwas reinigen (Filter, Glühstift)? Hat jemand eine Anleitung? Ich muss sowieso da ran und den Abgasschlauch wechseln, da er ein Loch hat (habe das mal provisorisch mit Alufolie gestopft - oder kann das ganze Problem daran liegen)?.


    Danke! Karsten-

  • So, ich melde mich zurück, habe das Problem gelöst.
    Ich habe den Abgasschlauch (Edelstahlspiralrohr, etwa 15-20cm lang) gewechselt. Hat 10€ und etwa eine Stunde Arbeit gekostet. Der Zuheizer läuft jetzt wieder wie eine eins.
    Problem beim Touran ist offensichtlich, dass der Abgasschlauch 15cm unter dem Ansaugschalldämpfer liegt. Wird der Schlauch nun rostig und löchrig, saugt der Ansaugschalldämpfer die Abgase an und die Verbrennung wird gestört. Den Abgasschlauch sieht man, wenn man die Abdeckung, wo der Nebelscheinwerfer drin sitzt, abmacht; direkt dahinter sitzt das Ding.
    Sobald bei laufendem Zuheizer Abgase aus der Motorhaube rauskommen,
    ist vermutlich der Abgasschlauch defekt, denn normalerweise kommen die Abgase auf der Fahrerseite in der Fahrzeugmitte raus (bei verlängertem Abgasrohr). Bei mir trat das Problem jetzt nach vier Wintern auf. Zum Wechseln muss die Stoßstange demontiert werden, was aber kein großer Aufwand ist.

  • Will mich auch mal dazu melden
    Habe die Probleme auch, allerdings ist mir aufgefallen das erst wenn mein Tank unter halbvoll ist , meine Standheizung anfängt zu Qualmen und zwar heftig . Mir wurde jetzt gesagt ich solle mein Tankgeber mal ausbauen und schauen ob der Schlauch im Ansaugtrichter wäre, wenn nicht sollte ich ihn da hinein legen.
    Grund . Der schlauch würde evtl. Luft bekommen und das würde zu einem Aussetzer im Verbrennungsraum kommen. Das wäre bei den ersten Modellen so.


    Kennt das einer oder hat das jemanden auch so gehört,
    :gruebel:

  • Ja das ist richtig,habe es vor kurzem erst bei meinem umgesetzt.
    Dardurch das der Ansaugschlauch von der Standheizung schräg liegt kann mann es nicht sehen ohne die Kraftstoffpumpe auszubauen.
    Der Schlauch muß im Ansaugtrichter liegen nicht im Tank somit hat er immer Sprit auch wenn der Tank halb leer ist.

  • Super! Danke für den Hinweis, meine fängt immer im letzten viertel an zu stinken.

    support your local planet :!:

  • [quote='Kleener']Ja das ist richtig,habe es vor kurzem erst bei meinem umgesetzt.


    Wie lange hast du denn gebraucht ??