Zuheizer qualmt

  • Mir ist die Tage aufgefallen, dass wenn ich nachts mein Auto starte und kurz laufen lasse, dann qualmt es . Ich dachte erst, dass das vom Auspuff kommt, weil er kalt ist . Aber heute nacht hab ich mal geschaut wo der Qualm herkommt und der kommt von dem kleinen Auspuff der da so ca auf Höhe meines Amaturenbrettes sich befindet . Denke dass das der Zuheizer ist oder ? Hab da net so den Plan davon .
    Ist das normal dass der so raucht ?


    Mir ist auch aufgefallen, wenn ich dann so 20 minuten gefahren bin und ich dann den Motor aus mache, dann läuft ein Lüfter vorne an für ca 10 sek.
    Was ist das ? Ich habe Bi-Xenon. Hat das was damit zu tun ?

  • Das der Zuheizer qualmt ist normal wenn dieser kalt ist.
    Grüsse

  • Na ja, normal ist es nicht aber auch nicht schlimm.
    Wenn der ZH sich im Herbst das erste Mal wieder einschaltet kann es schon sein das Dreck und Staub die sich abgelagert haben, erst einmal verbrennen und das es dann qualmt. Auch bei Neuwagen sieht das sehr lustig aus, wenn der Touri in einer Rauchwolke verschwindet wie bei James Bond.
    Das sollte sich jedoch nach 2-3 Kaltstarts wieder geben.


    Nur den Gestank, den muss man ertragen, da die Abgase des ZH ja nicht gefiltert werden.
    Das Geräusch was Du hörst kommt auch vom ZH. Dieser brennt je nach Aussentemperatur bis zu 20 min. mit. Schaltest Du den Motor eher ab muss die Brennkammer wieder abgekühlt werden und daher kommt dann das Geräusch.

  • jop.. völlig normal!
    Letzte woche hat sich mein touri komplett in Rauch gewickelt.. mitten in der Innenstadt
    das kommt blöd ;)

  • Läuft der Zuheizer nicht immer mit?Ich meine das der Zuheizer bei meinem Touran auch im Sommer läuft.
    Grüsse

  • Zitat von 2xPapa

    Der Zuheizer schaltet sich erst bei 5-6 °C Außentemperatur ein.


    Kann man doch ausschalten. Schalte mein nur morgends ein, bevor ich losfahre, meine damit die Standheizung..

  • Aber nur bis zum FL. Seitdem lässt er sich nicht mehr über die Klimataste deaktivieren. Man kann den ZH überlisten, indem m an die Heizung auf LOW dreht oder die Lüftung ganz abschaltet.

  • Zitat von 2xPapa

    Der Zuheizer schaltet sich erst bei 5-6 °C Außentemperatur ein.


    Dann scheint mein Zuheizer defekt zu sein... (siehe auch Fehlerspeicher)


    Bei uns hatte es morgens schon -5 Grad und bei mir dauerte es dann ca. 10 km, bis die Temperaturnadel auf Mitte bzw. 90° stand.
    Bei Temperaturen so um 10° C ist das Kühlwasser nach ca. 3-4 km auf Mitte/90°.
    Gequalmt hat es bei mir am Touran noch nie - selbst bei strengsten Temperaturen.


    Habe auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:


    Fehler
    18 Zusatzheizung
    01412 Zündkerze mit Zündkontrolle-Q8
    01406 Kein Info der Zündung
    00664 Kraftstoffanz. (Schl.)
    01409 wiederholte Zündungsunterbrechung
    02251 Heizapparat blockiert


    Habt ihr evtl. auch diese Fehler gehabt - wie wurde das Problem behoben?


    Grüße
    pendler2000

  • 02251.. Zu viele erfolglose Startversuche..
    Würde die Heizung mal entriegeln und dann schauen ob sie wieder anläuft.